Kraichtal (red) Technikinteressierte Jugendliche haben am Samstag, 28. Oktober, in Kraichtal wieder die Möglichkeit, sich an einem Elektronikbausatz zu versuchen. Durch das Arbeiten mit kleinen Bauteilen wird neben der Konzentration auch die Feinmotorik gesteigert. Unterstützt von den Profis wird ein vollständiger Elektronik-Bausatz zusammengelötet, somit ist die Motivation am Ende der Veranstaltung garantiert.
Funkamateure bieten Jugendförderung
Das Konzept der Kraichgauer Funkamateure, Jugendliche mit Spaß an die Themen Elektronik und Programmierung heranzuführen, existiert seit 2010 und wurde vom Bundesverband mit dem „Jugendförderpreis“ ausgezeichnet. Mit der Veranstaltung schließen die Funkamateure nicht nur eine Angebotslücke in der Region, die Veranstaltung dient auch der Jugendförderung. Gerade im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen des demographischen Wandels sowie den daraus resultierenden zunehmenden Fachkräftemangel erlernen die Kinder hier frühzeitig die elektro- und programmiertechnische Grundlagen für Schule, Ausbildung und den späteren Beruf.
Für die erste Teilnahme besteht die Möglichkeit, unverbindlich reinzuschnuppern. Das Angebot richtet sich an Kraichgauer Jugendliche ab zehn Jahren. Weitere Informationen und Anmeldung bei Herrn Leitenberger unter info@a22-kraichgau.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.