Knittlingen (kn) Aktuelle Themen aus Gesundheit, Altenhilfe und Sozialrecht stehen im Mittelpunkt der Reihe „Infocafé“. Das Infocafé findet etwa alle zwei Monate von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Cafeteria der Fauststadt-Seniorenwohnanlage Knittlingen statt. Der Eintritt ist frei.
In der Veranstaltung am 26. Juni steht ein Vortrag auf dem Programm. Titel des Referats von Uwe Heintz, Polizeihauptkommissar im Referat Prävention beim Polizeipräsidium Karlsruhe, ist: „Enkeltrick und falsche Polizisten“.
Mit den Worten "Rate mal, wer hier spricht" oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger bei meist älteren und allein lebenden Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht. Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt. Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen.
Auch im Enzkreis haben Täter auf diesem Wege schon zugeschlagen. In seinem Vortrag im “Infocafé“ will der Präventionsbeauftragte Heintz u.a. mit Hörbeispielen echter Enkeltrick-Anrufer das Vorgehen der Täter vorstellen und zeigen, wann man am Telefon misstrauisch sein sollte und wie man testen kann, ob echte Angehörige am anderen Ende der Leitung sind.
Daneben wird der Referent Hinweise geben auf eine zweite Betrugsmasche, die derzeit häufig praktiziert wird: Dabei rufen nicht vermeintliche Angehörige bei den Senioren an, sondern die Anrufer geben sich als Polizisten aus, kündigen angeblich geplante Straftaten an und bieten an, Wertsachen abholen zu lassen, um diese in Sicherheit zu bringen. Ergänzt werden die Ausführungen durch praktische Tipps wie man auch andere Betrugsversuche erkennt. Außerdem wird Heintz zum Verhalten und zu den Rechten bei Haustürgeschäften Stellung beziehen.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Nach Ende des inhaltlichen Teils wird Kaffee, Tee und Kleingebäck angeboten, so dass in kleiner Runde das Thema des Nachmittags noch weiterdiskutiert werden kann. Das Infocafé findet am Mittwoch, 26. Juni 2019 in der Fauststadt-Seniorenwohnanlage, Stephan-Gerlach-Str. 2, in Knittlingen statt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.