„Klimagerechtigkeit” – Thema der Fairen Woche 2023: EineWelt-Partnerschaft Bruchsal e.V. lädt zusammen mit der Stadtbibliothek Bruchsal ein, Magdy Abdallah von den SEKEM-Freunden Deutschland kennenzulernen. Er berichtet am Samstag, den 16. September 2023 von der ägyptischen Arbeits- und Lebensgemeinschaft SEKEM als Alternative zu Umweltzerstörung, Bildungsnotstand und zwischenmenschlicher Verarmung.
Seit 1977 haben die Gründer über Generationen die Idee von bio-dynamischer Landwirtschaft in der Wüste nordöstlich von Kairo weiter entwickelt; SEKEM besteht aktuell aus mehreren Betrieben und Bildungseinrichtungen, in denen insgesamt rund 2000 Menschen arbeiten.
Dass Fairtrade-Standards dort schon früh einen Unterschied machten, zeigt z.B. der Umgang mit Kinderarbeit: So pflücken die so genannten Kamillenkinder zwar einige Stunden am Tag Blüten, aber haben genügend Zeit, um zur Schule gehen. Ackerbau in der Wüste erzeugt Lebensmittel, Gewürzen, Baumwolle und Ölsaaten – und eine Zukunft in der Heimat für die nächste Generation.
Zur musikalischen Umrahmung des Bildvortrags wird Alaa Kolaghasy mit der arabischen Laute „Oud” beitragen; der Musiker lebt seit Januar 2016 in Bruchsal.
Die Veranstaltung im Erdgeschoss der Bruchsaler Stadtbibliothek beginnt um 19.00 Uhr, Einlass am Eingang Am Alten Schloss 4 ist ab 18.30 Uhr.
Autor:Constanze Spranger aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.