Am Sonntag, dem 29. Januar, zeigt das kinomobil Stuttgart im Kulturtreff Unteröwisheim (Josef-Heid-Str. 2, direkt bei der Stadtbahnhaltestelle Unteröwisheim) auf Einladung von Projektgruppe Klima Kraichtal und Initiativkreis Energie Kraichgau e. V. zwei Filme zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen:
15.15 Uhr „Willi und die Wunderkröte“ (90 Min.)
Kinder kennen und lieben ihn: Willi Weitzel, bekannt aus seiner Fernsehsendung „Willi will’s wissen“, eilt Luna, 11 Jahre alt, zu Hilfe. Sie will einen Froschteich retten, weil Frösche schließlich mehr können als nur quaken. Der Film ist eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm mit ein wenig Fantasy. Er eignet sich für Kinder ab 6 Jahren und ihre ganze Familie, denn er zeigt auch mit tollen Natur- und Landschaftsaufnahmen, dass wir alle dazu beitragen können, die Natur zu erhalten.
Der Eintritt beträgt 2 €.
17.45 Uhr „Worauf warten wir noch?“ (119 Min.)
Die Gemeinde Ungersheim im Elsass ist eine „Stadt im Wandel“, eine Transition Town. Sie hat sich bereits vor einigen Jahren auf diesen Weg gemacht, um Geld und Treibhausgase einzusparen. Das gelingt ihr, denn statt Steuern zu erhöhen oder Angestellte zu entlassen, schafft sie sogar neue Stellen. Was alternative Wirtschaftsordnungen und Arbeitswelten, Lebensmittelerzeugung, Energiegewinnung und Verkehrssysteme mit Umweltschutz und Energiewende zu tun haben, zeigt Regisseurin Marie-Monique Robin anschaulich in ihrem Film aus dem Jahr 2016 (französisches Original mit Untertiteln).
Der Eintritt beträgt 5 €. Die Anfangszeit dieses Films ist so gelegt, dass man gut mit der S32 aus beiden Richtungen an- und abreisen kann.
Die Projektgruppe Klima und der Initiativkreis Energie laden herzlich zu diesem unterhaltsamen und informativen Filmsonntag ein!
Autor:Tina Ellis aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.