Gedenklesung gegen das Vergessen

23. Mai 2024
19:30 Uhr
Rathaus Gondelsheim, Bruchsaler Straße 32, 75053 Gondelsheim

Gondelsheim (red) Der Gondelsheimer Heimat- und Kulturverein lädt am Donnerstag, 23. Mai, um 19.30 Uhr in den Bürgersaal im Rathaus Gondelsheim zu einer "Gedenklesung gegen das Vergessen" ein. Im Mai 1933 fanden in vielen deutschen Städten Bücherverbrennungen statt, um Schriften „wider den undeutschen Geist“ zu vernichten, und deren Autorinnen und Autoren mit Berufsverbot zu belegen und sie damit mundtot zu machen. Bei der Gedenklesung wird aus Werken einiger damals Betroffener (Adrienne Thomas, Ludwig Rubiner, Joseph Roth, Kurt Tucholsky und Viktor Werfel) gelesen. Wolfgang Köbler begleitet den Abend musikalisch mit der Gitarre. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.