Kraichtal-Münzesheim (red) Wie kann eine Bank für mehr Mobilität sorgen? Die Antwort liefert die „Mitfahrbank“ mit einem verblüffend einfachen Konzept: Wer ein bestimmtes Ziel anstrebt, setzt sich auf die entsprechend markierte Bank am Straßenrand und signalisiert den PKW-Fahrern: "Ich möchte mitgenommen werden."
Die Gruppe „Visionen“, entstanden im Rahmen des Landesprojektes „Bürgerschaftliches Engagement und Integration“, und die Stadtverwaltung haben diese Idee aufgegriffen. Nach den positiven Erfahrungen in anderen Gemeinden sollen auch in Kraichtal Mitfahrbänke aufgestellt werden.
Auch wenn die Idee einfach ist, sind doch viele Detailfragen zu klären: Welche Standorte sind für die Bänke geeignet? Wie können die Ziele kenntlich gemacht werden? Was müssen Fahrgast und Fahrer beachten? Auch rechtliche Fragen sind damit verbunden.
Die Antworten sollen im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gefunden werden. Die Stadtverwaltung und die Gruppe „Visionen“ laden deshalb zu einer Informationsveranstaltung am Freitag, 1. Dezember, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Kraichtaler Rathauses in Münzesheim ein. Wolfgang Eberle aus Walzbachtal wird über die Mitfahrbänke in seiner Gemeinde berichten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.