OBERDERDINGEN-FLEHINGEN (ch) Kleine Tierschau bei den Kleintierzüchtern, leckere Kerwe-Spezialitäten in Vereinen und Gaststätten sowie als Höhepunkt Musik und Tanz beim Abend der Vereine in der Neuen Schlossgartenhalle“, die Flehinger Kerwe glänzt in diesem Jahr mit Angeboten für alle Altersgruppen und die ganze Familie.
Von Riesen-Kaninchen bis zu edlen Enten
Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Oktober, lädt der 50 Mitglieder und zwei Jungzüchter zählende Kleintierzuchtverein C735 Flehingen zu seiner traditionellen Lokalschau ins Züchterheim an der Kraichtalstraße ein. Am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr präsentieren die Züchter rund 150 Kaninchen, Rassetauben und Geflügelarten. Interessant – nicht nur für Kinder – sind nach den Worten des Vereinsvorsitzenden Rolf Spranz beispielsweise die Bandbreite der Kaninchen, von prächtigen, bis zu sieben Kilo schweren „Riesen“ bis zu nahezu federleichten Zwergkaninchen. Auch seltene Enten werden gezeigt, darunter die von Petra Ehnes und ihrem Mann gezüchteten Welsh Harlekin-Enten mit edlem cremefarbenem Gefieder und braunem Kopf. Nach Angaben der Züchterin sind die ursprünglich von den britischen Inseln stammenden Welsh Harlekin die Entenrasse des Jahres 2019. Die Bewirtung zur Lokalschau übernimmt die verpachtete Vereinsgaststätte.
Gaumenfreuden und Fußball
Auch andere Vereine und Gaststätten laden zu typischen Kerwe-Spezialitäten ein. Der FC Flehingen öffnet am Sonntag, 27. Oktober, zur 34. traditionellen Kerwe sein Clubhaus und heißt Besucher aus Nah und Fern herzlich willkommen. Angeboten und frisch zubereitet werden Rehbraten, Beefsteak, Jägerschnitzel, Pfeffersteak und panierte Schnitzel. Als Beilagen gibt es Pommes, hausgemachte Spätzle, hausgemachte Semmelknödel und Salat. Für den kleinen Hunger werden auch Kinderteller serviert. Als Nachtisch bietet die FC-Küche Vanille-Eis mit heißen Himbeeren. Und auch der obligatorische Kerwe-Kuchen darf nicht fehlen. Dazu werden ein gut gezapftes frisches Bier sowie verschiedene Weine und alkoholfreie Getränke gereicht. Das Clubhaus ist ab 10 Uhr geöffnet. Reservierungen nehmen Ingbert Kilian, Telefon 07258/8663, und Hartmut Müller, Telefon 07258/924145 entgegen.
Parallel finden Heimspiele statt: um 13 Uhr FC Flehingen II gegen FzG Münzesheim II und um 15 Uhr FC Flehingen gegen TuS Mingolsheim.
Abend der Vereine
Ein Höhepunkt der diesjährigen Kerwe ist der Abend der Vereine am Montag, 28. Oktober, ab 19 Uhr in der gerade eingeweihten Neuen Schlossgartenhalle. Die Beteiligung von Vereinen aus allen Ortsteilen soll nach den Worten des Vorsitzenden der IG Flehinger Vereine, Wolfgang Wagner, signalisieren, dass die Halle ein Gewinn nicht nur für Flehingen, sondern für die gesamte Gemeinde ist. Die Vereine gestalten nicht nur das Programm, sondern übernehmen auch die Bewirtung. Der Bewirtungserlös soll zur Anschaffung eines weiteren Elements der Hallenausstattung verwendet werden, das auch in anderen Ortsteilen einsetzbar wäre.
Musik, Tanz und Humor
Moderiert durch den ersten Vorsitzenden des FC Flehingen und „Faschingsmotor“, Frank Anhalt, und umrahmt vom Großvillarser Ensemble „Arndt & Friends“ treten nacheinander der Square Dance Club „Snowballs“ mit amerikanischen Volkstänzen „auf Zuruf“, die TV-Gruppe „Zumba 2“ unter der Leitung von Alexandra Gäckle mit einer Mischung aus Aerobic und meist lateinamerikanischen Tanzelementen, „Theo“ alias René Sitzler mit Gags zur „schönsten Nebensache der Welt“, die „Hockermusi – Percussion Performance“ des MV Oberderdingen sowie die Projektgruppe „Der TV tanzt“ unter Leitung von Rita Eberl und Verena Bachmann mit einer Vorführung zu Ed Sheerans „I don´t care“ auf.
Auf unserer Themenseite „Kerwen im Kraichgau“ finden Sie weitere Informationen über Kerwen, die in der Region stattfinden.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.