Beim nächsten Termin der Energiestammtisch-Vortragsreihe des Vereins BürgerEnergie Bruchsal geht es konkret um den Planungsstand in Bruchsal. Zu Wort kommt Marcel Plitt, der Klimaschutzmanager der Stadt:
Der eingeleitete Prozess zur Erarbeitung eines Masterplans Erneuerbare Energien soll die räumlichen Potenziale für die in Bruchsal zu fördernden Energiequellen aufzeigen. Anhand der aufgezeigten Bedarfe aus dem Energieleitplan sollen flächenhafte Aussagen zu Standorten für Energieanlagen getroffen werden, die auch neue Technologien wie Agri-PV und Floating-PV umfasst. Damit soll der Masterplan EE auch dazu beitragen, das fortwährend bestehende Informationsdefizit hinsichtlich der Verortung potenzieller Energieerzeugungsstandorte zu reduzieren und das Bewusstsein für die Dringlichkeit zur Umsetzung der Energiewende weiter zu schärfen. Aus dem Prozess der Erarbeitung sind mittlerweile zahlreiche Unterprozesse zur Beteiligung der Bevölkerung entstanden (z.B. Energieforum, Energiedialog).
Damit bildet der Masterplan EE die planerische Grundlage, um für das Zieljahr 2040 die Standortfragen zu den Energiequellen Wind, Solar und Geothermie hinsichtlich des Wärme- und Strombedarfs zu beantworten und dementsprechende Standorte zu sichern.
Die Anmeldung erfolgt über die VHS Bruchsal:
https://www.vhs-bruchsal.de/news-artikel/vortragsreihe-erneuerbare-buergerenergie
Der Eintritt ist frei. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!
Autor:BürgerEnergie Bruchsal e.V. aus Region | |
Webseite von BürgerEnergie Bruchsal e.V. |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.