Region (red) Der Odenwaldklub Bruchsal wandert am 3. März von Langensteinbach zum Schloßberg Neuenbürg. Die Wanderung startet an der S-Bahn-Haltestelle St. Barbara. Auf der rund 22 km langen Strecke sind etwa 500 Höhenmeter zu überwinden. Dies setzt eine gewisse Kondition voraus. Nichtsdestotrotz soll die Wanderung gemütlich werden und an naturnahen Wegen und interessanten Bauwerken vorbeiführen, wie zum Beispiel der Barbara-Kapelle aus dem 14. Jahrhundert und der dazugehörigen Quelle. Am Heim Hochmühle werden die Wanderer im schön angelegten Garten eine Vesperpause machen, bevor es nach Conweiler und zur Schwanner Warte geht. Durch den Wald führt der Weg zur Ruine Waldenburg. Auf dem Weg dorthin sieht man bereits das Schloss Neuenbürg mit Schlossanlage durch die Bäume lugen, das sich über das Städtchen und die Enz erhebt. Einen steilen
Anstieg gibt es noch, bevor man die Schlossanlage besichtigen kann, und dann sind es nur noch ein paar Schritte zur Einkehr im Wanderheim am Schlossberg.
Nach dem Essen geht es zehn Minuten bergab zur Haltestelle, von wo die Wanderer zurück nach Bruchsal fahren. Bitte Verpflegung und Getränke für unterwegs mitnehmen. Wer jetzt Lust bekommen hat, am 3. März auf schönen Wegen und Pfaden zu wandern, melde sich an unter: 07251 10169 oder owk-bruchsal@web.de. Bitte angeben, ob ein Bahnticket benötigt wird. Gäste zahlen zuzüglich drei Euro. Treffpunkt: Bahnhof Bruchsal um 7.40 Uhr.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.