WALZBACHTAL (ch) Ein ganz neues Raumgefühl wartet auf die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Wössinger Straßenfests: Zum ersten Mal können sie am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, auch auf dem Platz feiern, auf dem beim letzten Straßenfest vor zwei Jahren noch die Ruine des halb abgerissenen Vorgänger-Rathauses stand. Der neue Rathausplatz mit Vereinsständen und Aktionsbühne vor dem von Fachleuten hochgelobten Rathausneubau schafft auf dem Wössinger Straßenfest einen attraktiven, neuen Erlebnisraum.
Begegnung mit neuem Bürgermeister
Ansonsten ist alles wie gewohnt oder vielmehr fast wie gewohnt. Denn inzwischen wurde – wie bekannt – auch ein neuer Bürgermeister gewählt, und viele Walzbachtaler/innen dürften darauf gespannt sein, ihrem künftigen Ortsoberhaupt Timur Özcan auf dem Straßenfest erstmals persönlich zu begegnen. Anlässlich des Fests wird wie immer die Wössinger Straße zwischen Seestraße und Andreas-Wagner-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Neben dieser Flaniermeile mit Rathausplatz gibt es zwei weitere Festbereiche um die Grundschule und die evangelische Kirche.
Aktionsbühne vor dem Rathaus
Die in der Arbeitsgemeinschaft „Wössinger Straßenfest“ zusammengeschlossenen Vereine haben wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Auf der Aktionsbühne vor dem Rathaus werden unterhaltsame Live-Acts geboten. Zur Festeröffnung am Samstag um 16 Uhr wird Timur Özcan, der am Montag, 9. September sein Amt an der Rathausspitze antritt und am Mittwoch darauf offiziell vereidigt wird, sein erstes Fass in Wössingen anstechen. Am Samstagabend ab 20 Uhr heizt die Seán Treacy Band dem Straßenfest-Publikum ordentlich ein.
Umfangreiches Kinderprogramm
Für Kinder gibt es ein umfangreiches Programmangebot. Highlights sind die Spielangebote der Kita Oberlinhaus auf dem Hof der Grundschule am Samstag von 15 bis 19 Uhr und das Kinderschminken sowie die Spiel- und Bastelattraktionen der Kita Moby Dick am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Außerdem veranstalten die Liebenzeller Gemeinschaft und die EC-Jugendarbeit eine Spielstraße. Auf einem Kinderkarussell kann der Nachwuchs seine Runden drehen und sich an einem Süßigkeitenstand verwöhnen lassen.
Angebote von Einzelpersonen und Vereinen
Wolfgang Dehm verkauft wieder kreative Dekoartikel aus Holz, Ilona Hindelang präsentiert ihre Kreativwerkstatt und es gibt Töpferwaren, Glasgravuren, Modeschmuck sowie Kunst mit der Kettensäge. Der Heimat- und Kulturverein veranstaltet unter anderem ein historisches Quiz für Ortskundige und führt am Sonntag um 14 Uhr durch die von Friedrich Weinbrenner entworfene klassizistische evangelische Kirche. Und auch andere Vereine haben Aktionen vorbereitet.
Große Auswahl an Speisen und Getränken
Auch für das leibliche Wohl ist mit einer breiten Auswahl, von Schupfnudeln und Maultaschen über Rahmflecken und Pommes bis zu Würsten, Steaks und Schnitzeln, aber auch Gerichten wie Champignons mit Knoblauchsauce sowie Kaffee und Kuchen einschließlich einem großen Getränkeangebot, bestens gesorgt. Die teilnehmenden Vereine und Organisationen haben sich verpflichtet, beim Ausschank von Alkohol den Jugendschutz zu beachten. Ein Jugendschutzteam unter Mitwirkung der örtlichen Polizei wacht über die Einhaltung der Selbstverpflichtung.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.