Außergewöhnliches Chorkonzert in Knittlingen

12. November 2016
19:30 Uhr
Chorkonzert in Knittlingen, 75438 Knittlingen
Der Dirigent Ralf Schwarzien.
2Bilder

Knittlingen (pm) In der Knittlinger St. Leonhards-Kirche gibt es am Samstag, 12. November, um 19:30 Uhr, ein außergewöhnliches Konzert. Die Chöre "Vocalis" und der "Aurainchor" aus Bietigheim-Bissingen singen unter Leitung des Knittlinger Dirigenten Ralf Schwarzien zusammen mit einem Kammerorchester und einer Band das "Magnificat" von Christoph Schönherr.

Diese Komposition verwendet populärmusikalische Mittel (Jazz, Swing, Soul, Pop) in der Mischung mit klassischen Strukturen (Fuge, thematische Arbeit) und ist somit eines der wenigen Werke, die diesen schmalen Grat mit Bravour meistern. Der Komponist Christoph Schönherr, emeritierter Professor für Jazzchorleitung und Didaktik der Hochschule für Musik in Hamburg, reist extra an, um der Aufführung beizuwohnen. Des weiteren erklingen Chorwerke des 21. Jahrhunderts, deren Komponisten alle zu den momentan führenden Chorkomponisten zählen (zum Beispiel: Ola Gjeilo und Morten Lauridsen).

Dargeboten wird das Programm von 90 Sängern und Sängerinnen sowie 14 Instrumentalisten, unter anderem Salome Tendies, Ex-Chordirektorin am Stadttheater Pforzheim und jetzt künstlerische Leiterin der Chorakademie PF, die den Solopart der Maria singt, Ullrich Dürr, Fachbereichsleiter Schlagzeug und stellveretender Direktor an der Jugendmusikschule Bretten, Markus Seibold und Christian Werner, Wiebke Kietzberger, einem Streichquartett sowie Musiker aus dem Pfinztal an Flöte, Bass, Piano und Drums.

Der Dirigent Ralf Schwarzien.
Der Dirigent Ralf Schwarzien.
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.