Theater Pforzheim: Sinfoniekonzert mit den Stuttgarter Philharmonikern

7. April 2019
19:00 Uhr
Symphonieorchester, 75172 Pforzheim
Markus Huber. | Foto: Siko

Pforzheim (kn) Markus Huber dirigiert das Konzertprogramm des 4. Sinfoniekonzerts mit einem Gastorchester der Extraklasse: den Stuttgarter Philharmonikern. Am Sonntag, 7. April um 19 Uhr begrüßt er die Musiker im CongressCentrum in Pforzheim. Großartig ist das Orchester, beeindruckend ist auch die Stückauswahl und das gleich doppelt: Beethoven und Strauss sind zwei der wichtigsten Giganten der Musikgeschichte. Für seine Zeit schier Unmögliches schuf der Komponist Ludwig van Beethoven, der mit seinen Sinfonien Maßstäbe für alle folgenden Generationen setzte. Seine Sinfonie Nr. 1 beginnt mit einem, für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlichen Klang, einem dissonanten Akkord. Gefolgt von musikalischen Wendungen, die dem Hörer vermitteln, hier könnte es schon zu Ende sein – sogenannten Trugschlüssen – entwickelt sich die Sinfonie dann im klassischen Stile Mozarts und Haydns.

Das beeindruckende Bergpanorama der Alpen in Garmisch-Partenkirchen inspirierte den passionierten Bergsteiger Richard Strauss zu seinem Werk „Eine Alpensinfonie“ ebenso wie die Philosophie Friedrich Nietzsches. Angedacht hatte der Komponist als Thema zuerst „das Künstlerleben“. Das fast einstündige Werk beginnt geradezu unhörbar leise und steigert sich ins Gewaltige. Die Sinfonie beschreibt, wie ein klassisches Drama gegliedert, einen Wanderer bei seinem Aufstieg zum Gipfel, ein überraschendes Gewitter und schließlich die glückliche Heimkehr.

Für Richard Strauss‘ monumentales Werk braucht es ein Orchester mit über 80 Mitgliedern. Unter den vielen Instrumenten finden sich auch so ausgefallene wie Kuhglocken oder eine Windmaschine. Man kann sich überraschen lassen und erlebt einen sicherlich unvergesslichen Konzertabend. Die beliebte und ebenso kurzweilige wie informative Konzerteinführung hält GMD Markus Huber, wie gewohnt, um 18 Uhr im Foyer zum Mittleren Saal, selbst.

Karten gibt es ab 18 Euro (ermäßigt neun Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter 07231/392440, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und auf www.theater-pforzheim.de.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.