Start frei für mehr Wirtschaftswissen
Planspiel Börse der Sparkassen geht in neue Spielrunde
Bretten/Bruchsal (kn) Europas größtes Börsenspiel startet in die neue Spielrunde. Während der elfwöchigen Spielphase liefert der Wettbewerb praxisnahe Einblicke ins aktuelle Wirtschaftsgeschehen. Im Fokus stehen die Themen Börse, Aktien und Wertpapiere sowie nachhaltige Unternehmen. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen und nachhaltigen Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen. Die Gewinner dürfen sich auf attraktive Preise freuen.
Handeln zu realen Börsenkursen
Um die Marktmechanismen des Börsenhandels kennenzulernen, können die Teilnehmer risikolos ihr 50.000 Euro fiktives Starkapital einsetzen. Die Wertpapiere werden zu den realen Börsenkursen abgerechnet. Ganz wie an der realen Börse werden auch die Teilnehmer beim Planspiel Börse die Dynamik des Aktienmarktes zu spüren bekommen. Wer hier Erfolg haben möchte, muss täglich Kurse beobachten, Meldungen lesen, Aktien sowie Firmen im Auge behalten und Entscheidungen treffen.
„Auf spielerische Art ermutigt das Planspiel Börse die Schüler, sich mit der Börse, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Finanzthemen zu beschäftigen“, so die Schulbeauftrage der Sparkasse Kraichgau, Arlene Heimpel. „Von dem so erworbenen Wissen profitieren sie beispielsweise, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen.“
Mit Nachhaltigkeit punkten
Doch nicht nur der Gewinn zählt. Denn das Planspiel Börse will die Jugendlichen auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Deshalb gibt es zusätzlich zur Depotgesamtwertung eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking. Aktien der Unternehmen, die den strengen Kriterien des „Ethibel Sustainability Index Excellence Global“ genügen, sind in der Wertpapierliste gekennzeichnet. Das erlaubt den Teilnehmern, gezielt auf Nachhaltigkeit zu setzen.
Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zur Spielmitte am 6. November möglich. Maximal 40 Teams können am beliebten Planspiel der Sparkasse Kraichgau teilnehmen. Die Plätze sind sehr begehrt – eine schnelle Registrierung lohnt sich. Interessierte Lehrer und Schüler erhalten weitere Informationen unter: www.planspiel-boerse.de/skkraichgau.
Weitere Infos zur Anmeldung:
Schulbeauftragte Arlene Heimpel, Telefon 07251 77-3351,
E-Mail: arlene.heimpel@sparkasse-kraichgau.de
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.