Förderung von 240.000 Euro
Baustart für Parkdeck in Oberderdingen
Oberderdingen (kn) Auf dem Grundstück Flehinger Straße 39 in Oberderdingen haben die Bauarbeiten für ein dreigeschossiges-Parkdeck mit 44 Stellplätzen begonnen. Aufgrund der Bauarbeiten ist der Gehweg zwischen der Anschlussunterkunft Flehinger Straße 37 und der türkischen Gemeinde in der Flehinger Straße 43 gesperrt. Fußgänger werden bei der Firma Blanco über den Fußgängerüberweg und über den Verkehrsteiler in der Hauptstraße geleitet.
Förderung von 240.000 Euro
In den kommenden Wochen führt die beauftragte Firma den eigentlichen Baugrubenaushub durch. Für Mitte Oktober ist die Spezialtiefgründung, bei der Pfähle in den Baugrund gebohrt werden, geplant. Daraufhin folgen voraussichtlich Ende Oktober die Fundament- und Rohbauarbeiten. Im Parkhaus entstehen im Untergeschoss 14 Stellplätze für die Wohnungen in der Flehinger Straße 37. Diese sollen über die Kommunalbau GmbH an die dortigen Nutzer vermietet werden. Das Erdgeschoss wird direkt über die Flehinger Straße anfahrbar sein. Insgesamt stehen auf dieser Etage 16 öffentliche Stellplätze zur Verfügung, die im Rahmen des Städtebauverfahrens entstehen und mit einer Zuwendung von insgesamt 240.000 Euro gefördert werden.
Photovoltaik-Anlage auf Parkhaus-Dach
Die Stellplätze im Erdgeschoss und die 14 im Obergeschoss können an Dauermieter, wie beispielsweise tagsüber an Mitarbeiter der benachbarten Unternehmen und an den benachbarten Verein bei Veranstaltungen vermietet werden. Der Betrieb des Parkdecks läuft über die Verpachtung an die Kommunalbau GmbH. Außerdem wird auf dem gesamten Parkhausdach eine Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch des Gebäudes in der Flehinger Straße 37 angebracht. Die überschüssige erzeugte Energie wird in das Stromnetz eingeführt.
Sanierungsverfahren Ortskern III läuft seit 2015
Die Gemeinde Oberderdingen hat im Rahmen des laufenden Sanierungsverfahrens Ortskern III ab 2015 die städtebauliche Situation an der Flehinger Straße zwischen dem Blanc & Fischer-Haus mit der Kindertagesstätte IdeenReich und dem Baumarkt Höfle überplant. Es entstand das Gebäude Flehinger Straße 37 zur Unterbringung von Flüchtlingen. In den Jahren 2030 bis 2035 kann das Gebäude in ein Mehrfamilienhaus mit sozialgebundenen Wohnungen umgebaut werden.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.