Diverse Fördermöglichkeiten für Ortskerne
Landesregierung macht sich für Erhalt der Ortsmitten stark

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bestärkt Kommunen bei ihrem Engagement, historische Ortskerne zu erhalten. | Foto: Stockfotos-MG - stock.adobe.com
  • Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bestärkt Kommunen bei ihrem Engagement, historische Ortskerne zu erhalten.
  • Foto: Stockfotos-MG - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Stuttgart (dpa/lsw) Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bestärkt Kommunen bei ihrem Engagement, historische Ortskerne zu erhalten. "Gerade historische Gebäude tragen zur Aufwertung der Ortsmitten bei und führen bei den Bürgerinnen und Bürgern zu einer verstärkten Identifikation mit ihrem Ort", heißt es in einer Antwort von Ministerin Nicole Razavi (CDU) in einer Antwort auf einen Antrag der Grünen-Fraktion. Baden-Württemberg habe im Vergleich mit anderen Bundesländern eine herausragende historische Städtelandschaft. "Das Land ist durch eine besondere Vielfalt, Individualität und Qualität von historischen Stadt- und Ortskernen ausgezeichnet."

Sanierungen mit Anpassungen an den Klimawandel

In der Antwort weist das Ministerium auf diverse Fördermöglichkeiten hin. Solche gebe es auch speziell für ländlichere Regionen. Dabei gehe es zum Beispiel um den Erhalt denkmalpflegerisch wertvoller Bausubstanz sowie stadt- und ortsbildprägender Gebäude. Im besten Fall gingen Sanierungen mit Anpassungen an den Klimawandel einher.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.