Neu geschaffene Stelle in Oberderdingen
Lara Totaro übernimmt Stelle in der Liegenschaftsverwaltung
Oberderdingen (red) Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte Lara Totaro im Rathaus und überreichte ihr den unterzeichneten Arbeitsvertrag. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung gehört die junge Verwaltungsfachangestellte nun in der Finanzverwaltung zum Rathaus-Team. Das teilt die Oberderdinger Pressesprecherin Barbara Lohner mit.
Ausbildung nach Mittlerer Reife begonnen
Direkt nach ihrem Realschulabschluss an der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen begann Lara Totaro im September 2021 die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Oberderdingen. Während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung durchlief sie alle Ämter in der Verwaltung. Hier erhielt sie Einblicke in die Verwaltungsarbeit und sammelte erste praktische Erfahrungen. Die 19-Jährige war in die Organisation und Durchführung des Kinderfestes und der Stadterhebungsfeier involviert, bearbeitete Personalausweis- und Reisepasslieferungen, erhielt Einblicke in Einbürgerungsverfahren und Kirchenaustritte, wirkte beim Rechnungslauf der Kommunalbau GmbH mit, übernahm die Vertretung im Vorzimmer des Bürgermeisters oder legte Bauakten an.
Ihre Abschlussprüfung zur Verwaltungsfachangestellten an der Verwaltungsschule Karlsruhe schloss Lara Totaro Mitte Juli 2024 erfolgreich ab. „Ich gratuliere Lara Totaro zu einem guten Ergebnis und freue mich einmal mehr nach der Ausbildung im Rathaus einer jungen Mitarbeiterin einen sicheren Arbeitsplatz bieten zu können“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Neu geschaffener Arbeitsplatz
Seit Mitte Mai 2024 ist Totaro in der Finanzverwaltung der Stadt Oberderdingen tätig und trägt Verantwortung in der Liegenschaftsverwaltung und der Kommunalbau GmbH. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören Objektbetreuungen der städtischen Kommunalbau GmbH, die Organisation und Durchführung der Vermietung von Kommunalbauobjekten und der damit verbundene Abschluss von Mietverträgen sowie das Erstellen von Betriebskostenabrechnungen, die Schlüsselverwaltung und die Rechnungsverwaltung. Der Arbeitsplatz im Rathaus wurde durch eine interne Umstrukturierung und der steigenden Zahl an Wohnungen der Kommunalbau GmbH neu geschaffen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.