Sanierungsmaßnahmen in der Brettener Straße
Tagescafé, zwei Wohnungen und Toilettenanlage

Die Sanierungs- und Umbauarbeiten in der Brettener Straße 13 und 15 in Oberderdingen schreiten voran. | Foto: Lohner
2Bilder
  • Die Sanierungs- und Umbauarbeiten in der Brettener Straße 13 und 15 in Oberderdingen schreiten voran.
  • Foto: Lohner
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Sanierungs- und Umbauarbeiten in der Brettener Straße 13 und 15 in Oberderdingen schreiten voran. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Aktuell befinde sich das Projekt, in dem ein Tagescafé, zwei Wohnungen, eine öffentliche Toilettenanlage sowie eine Außenanlage entstehen sollen, am Ende der Rohbauphase. In den nächsten beiden Wochen sollen ebenfalls die Dacharbeiten der beiden Gebäude abgeschlossen sein. Die Sanierungsmaßnahmen finden nach Angaben der Gemeinde zur "ortsbildprägenden Aufwertung des wichtigen und historischen Bereichs in der Brettener Straße gegenüber dem Amthof im Rahmen des Stadterneuerungsverfahrens statt". 

Fertigstellung bis Frühjahr 2023 geplant

Danach folgt der technische Innenausbau mit den Elektro-, Sanitär- und Heizungsarbeiten. Diese sollen bis Ende Oktober 2022 beendet sein. Für Anfang November sind die Innenputzarbeiten geplant. Darauf folgt der Fenster- und Türeneinbau, so dass das Gebäude bis Ende des Jahres von außen dicht ist und die Innenausbauarbeiten im Januar 2023 beginnen können. Voraussichtlich werden die Gebäude im Frühjahr 2023 dann fertiggestellt sein, so die Gemeinde in ihrer Mitteilung.

Fokus auf den Dachstuhl

Vor den Rohbauarbeiten wurden bereits Unterfangungsarbeiten durchgeführt. Nachdem die Scheune, die zwischen den beiden Bestandsgebäuden stand, abgebrochen worden war, haben an dieser Stelle die Rohbauarbeiten des Neubaus begonnen. Auf der Rückseite des Gebäudes mit der Hausnummer 13 fanden die Arbeiten für die Fundamente und Bodenplatten der zukünftigen Küche und Wirtschaftsräume statt. Ein besonderes Augenmerk mussten alle Beteiligten auf den Dachstuhl des nicht denkmalgeschützten Gebäudes Brettener Straße 13 legen. Nach mehreren Expertisen mit unterschiedlichen Bewertungen kam der Statiker zum Ergebnis, dass der Dachstuhl zu viele konstruktive Defizite aufweist und somit nicht erhalten werden kann. Nun werden die restlichen Dachdeckerarbeiten ausgeführt - der Dachstuhl sowie die Dacheindeckung vom Gebäude Brettener Straße 13 vollständig erneuert sowie das Dach neu eingedeckt.

Café über zwei Etagen

Im Bestandsgebäude in der Brettener Straße 13 entstehen der Verkaufsraum und die Küche des Cafés, im Obergeschoss und Dachgeschoss eine Wohnung. Ein Anbau zwischen den Gebäuden Brettener Straße 13 und 15 ist als Gastraum für das Café über zwei Etagen konzipiert. Das Gebäude der Brettener Straße 15 wird als Kulturdenkmal eingestuft. Im Erdgeschoss wird eine öffentliche WC-Anlage als Gemeindebedarfseinrichtung geschafften. Außerdem entsteht eine Wohnung im Obergeschoss.

Die Sanierungs- und Umbauarbeiten in der Brettener Straße 13 und 15 in Oberderdingen schreiten voran. | Foto: Lohner
Die Sanierungs- und Umbauarbeiten in der Brettener Straße 13 und 15 in Oberderdingen schreiten voran. | Foto: Lohner
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.