Neujahrsempfang der CDU Walzbachtal
Ukraine-Krieg, Ehrenamt und Abbau der Bürokratie im Fokus
Walzbachtal-Jöhlingen (kn) Im restlos gefüllten Foyer der Firma Magic Sky / dlpmotive im Walzbachtaler Ortsteil Jöhlingen hat der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Walzbachtal, Michael Plaumann, jüngst zahlreiche Gäste zum Neujahrsempfang der Partei willkommen geheißen. Unter ihnen waren auch der Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr der Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan sowie der Festredner des Abends, der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Patrick Rapp.
Kritik am Umgang mit dem Ehrenamt
Plaumann forderte in seiner Ansprache alle demokratischen Parteien zur Zurückhaltung bei den Forderungen bezüglich der Waffenlieferungen im Ukraine Krieg auf und mahnte zur überparteilichen Geschlossenheit in der Krise. Darüber hinaus erinnerte er daran, dass Politik täglich aufs Neue gelebt werden müsse und Mitgliederschwund bei den Parteien nur durch permanente politische Arbeit abgewendet werden könne. Er rief die Politik daher dazu auf, das Ehrenamt nicht nur verbal zu begrüßen, sondern auch durch aktives Handeln zu stärken. Tatsächlich sei das Gegenteil der Fall, was manche Regelung angehe. Ansgar Mayr forderte dagegen vor allem zu Geschlossenheit und Mut auf. Er erinnerte daran, dass er beim letzten Neujahrsempfang 2020 noch nicht mal als Abgeordneter nominiert war und heute nun in dieser Funktion anwesend sein dürfe.
Wirtschaftsstandort stärken und Bürokratie reduzieren
Ein Plädoyer für mehr Bildung und mehr Wirtschaftsexpertise hielt Festredner Rapp. Er rief zur Rückbesinnung auf Stärke und Tugenden wie Fleiß und Lernbereitschaft auf. Fokussierungen auf Einzelprobleme, bei gleichzeitiger Ausblendung der Gesamtlage, führten zu wissenschaftlichen Schieflasten im Land Land, die darin gipfeln könnten, dass falsche Entschlüsse gefällt und schwerwiegende Fehler gemacht würden, so der Staatssekretär. Rapp rief außerdem dazu auf, den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu stärken und die ausufernde Bürokratie zu reduzieren.
Ehrung von Jubilaren
Ein weiteres Highlight war die Würdigung der Jubilare Wolfgang Hettich für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft und Bernd Bechtold für 40 Jahre Mitgliedschaft. Anschließend stellte der Geschäftsführer Torsten Hagedorn die Firma Magic Sky / dlpmotive vor. Der Vorsitzende der CDU Walzbachtal, Tino Villano, hatte seine Teilnahme am Empfang aus persönlichen Gründen absagen müssen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.