Zufahrt zum Derdinger Horn wird Tempo-30-Zone

Die Zufahrt zum Derdinger Horn ab der Ortseingangstafel in der Straße Krautbühl Höhe Wohnpark/Hannes Biohof in Oberderdingen wird zur Tempo-30-Zone.  | Foto: reeel - stock.adobe.com
  • Die Zufahrt zum Derdinger Horn ab der Ortseingangstafel in der Straße Krautbühl Höhe Wohnpark/Hannes Biohof in Oberderdingen wird zur Tempo-30-Zone.
  • Foto: reeel - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Zufahrt zum Derdinger Horn ab der Ortseingangstafel in der Straße Krautbühl Höhe Wohnpark/Hannes Biohof in Oberderdingen wird zur Tempo-30-Zone. Diesen Antrag hat die CDU-Fraktion in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats an die Verwaltung gestellt und die Zustimmung des Gremiums erhalten. Die Gemeindeverwaltung soll nun in Zusammenarbeit mit dem Straßenverkehrsamt die Maßnahme umsetzen.

Es gilt Tempo 30

In Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt beim Landratsamt Karlsruhe wird die Sondersituation folgendermaßen geregelt: für die Zufahrtstraße aus Richtung Derdinger Horn gilt ab der Ortstafel beim Wohnpark/Hannes Biohof Tempo 30. Außerdem hält das Straßenverkehrsamt grundsätzlich eine ergänzende Beschilderung und Bodenmarkierungen vor Ort möglich. Diese Sonderregelung ist allerdings laut Verwaltung auf die Zufahrt aus Richtung Großvillars – ab dem Bereich Stetten/Humberg - oder sogar auf alle Feldwege der Gemeinde Oberderdingen nicht ausweisbar.

Regelmäßige Kontrollen durch Vollzugsdienst und Polizei

Die Zufahrt zu den Weinbergen ab dem Wanderparkplatz Grillhütte/Trimm-Dich-Pfad ist bereits nur für Anlieger beschränkt, genauso wie die Zufahrt Richtung Bernhardsweiher ab dem Weinplateau. Eine Schranke am Waldweg „Breiter Weg“ ist nach Aussage der Verwaltung aber nicht möglich, da dadurch die Zufahrt zum südlich angrenzenden Staatswald ebenso unpraktikabel geregelt werden könne, wie zum nördlich liegenden Gemeindewald. "Der Aufbau von Schranken, um die nächtlichen Anfahrten und Sachbeschädigungen zu unterbinden, ist aus der Sicht der Grundstücksbewirtschafter nicht umsetzbar", so die Verwaltung. Und weiter: "Auch da bleiben nur regelmäßige Kontrollen durch den Gemeindevollzugsdienst und der Polizei."

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.