Schwerpunkt auf Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Julia Stucky ist neue Diakonin in Ispringen/Ersingen
Ispringen (kn) Julia Stucky beginnt am 1. Mai ihren Dienst als Diakonin in der Evangelischen Kirchengemeinde Ispringen/Ersingen. Der Kirchengemeinderat hatte sie Anfang Februar auf Vorschlag der Landeskirche in das neue Amt gewählt. Die 32-jährige gebürtige Söllingerin erlernte nach der Mittleren Reife Erzieherin und besuchte nach der Fachhochschulreife das Theologische Seminar der Liebenzeller Mission in Bad Liebenzell. Dort erwarb sie in Kooperation mit der Middlesex University, London, einen Bachelor of Arts in Theologie. Danach arbeitete sie unter anderem als Jugendreferentin im Südwestdeutschen EC-Verband („Entschieden für Christus“) in den Kirchgemeinden Pliezhausen und Rübgarten und als Jugendarbeiterin in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Goldach (St. Gallen) in der Schweiz. Neben Skifahren geht die neue Diakonin gern Wandern, mag Radfahren und Joggen, trifft sich mit Freunden für Spieleabende oder auf einen Kaffee, um über Gott und die Welt zu diskutieren.
Schwerpunkt auf Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Ihr Schwerpunkt in Ispringen und Ersingen wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein, „denn diese Arbeit liegt mir schon seit meiner eigenen Jugendzeit am Herzen. Ich freue mich darauf, Kinder, Teenager und Jugendliche auf ihren Wegen zu begleiten“, sagt Stucky. Auf ihrem Weg mit Gott sei ihr eines am wichtigsten geworden: "Gott ist die Liebe". Sie freue sich darauf, jungen und auch älteren Menschen von diesem Gott zu erzählen und sie für den Glauben zu begeistern.
"Julia Stucky wird den Menschen guttun"
Julia Stucky wird mit einem 75-Prozent-Deputat beginnen, da sie nebenher noch einzelne Module an der Evangelischen Hochschule Freiburg besucht, um so die Anerkennung als Diakonin in der Evangelischen Landeskirche Baden zu erlangen und dann auch Religion unterrichten zu können. Pfarrer Andreas Klett-Kazenwadel freut sich, dass mit Julia Stucky die zweite hauptamtliche Stelle wiederbesetzt wird. Nach ersten Gesprächen mit der neuen Kollegin sei er gespannt darauf, welche Ideen sie mitbringen und damit neue Impulse setzen werde. Auch Dekan Christoph Glimpel freut sich über die Stellenbesetzung: „Mit Julia Stucky haben wir eine profilierte Persönlichkeit gewonnen, die den Menschen in Ispringen und Ersingen guttun wird.“
Stucky wird erste Prodigt am 21. März halten
Am Sonntag, 21. März, stellt Dekan Christoph Glimpel zusammen mit Pfarrer Andreas Klett-Kazenwadel die neue Diakonin vor. Julia Stucky wird dabei die Predigt halten. Aufgrund der Corona-Pandemie stehen in Ersingen 20, in Ispringen 60 Sitzplätze zur Verfügung. Deshalb wird es eine Livestream-Übertragung ab 10.10 Uhr in die Pfarrscheuer und nach Hause geben. Der Link findet sich unter www.ispringen-evangelisch.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.