Kleine Oasen der Erholung
Standortvorschläge für Sitzbänke in Oberderdingen gesucht
Oberderdingen (kn) Eine Sitzbank hat die ehemalige Oberderdinger Gemeinderätin Gerlinde Holme-Knitt der Gemeinde gespendet. Nachdem die Bauhofmitarbeiter diese aufgestellt hatten, schaute sich Bürgermeister Thomas Nowitzki gemeinsam mit Holme-Knitt vor Ort die Sitzbank an und bedankte sich bei ihr für die Spende. Doch wie kam es dazu? Holme-Knitt geht gerne täglich spazieren. Oft kommt sie im Gewann Michaelsberg am Hochwasserrückhaltebecken Katzensteig vorbei und ihr fiel eine alte Bank auf, die nicht mehr nutzbar war. Daraufhin kam ihr die Idee, eine neue Bank zu spenden. „Ich bin stolz auf die Gemeinde, dass wir so tolle Wander- und Rundwege haben. Eine Sitzbank wie diese, nutze ich gerne, um ein kleines Päuschen einzulegen und vor dem Anstieg noch einmal in Ruhe die tolle Aussicht zu genießen“, berichtet Holme-Knitt.
117 Sitzbänke in und um Oberderdingen
Die Gemeinde hat innerorts rund 40 und insgesamt 117 Sitzbänke auf der Gemarkung Oberderdingen mit den Ortsteilen Flehingen und Großvillars aufgestellt. Egal, ob sie für ein Picknick, für eine Verschnaufpause beim Sport oder zum Genuss des Ausblicks genutzt werden – Sitzbänke sind kleine Begegnungs- und Erholungsräume. In Oberderdingen sollen daher zukünftig noch weitere Sitzbänke aufgestellt werden.
Bürger suchen Bänke
Dazu bittet die Gemeindeverwaltung um Unterstützung der Bürger. Bis zum 31. März 2022 können die Menschen ihre Vorschläge an die Gemeinde Oberderdingen unter presse@oberderdingen.net oder Gemeindeverwaltung, Amthof 13, 75038 Oberderdingen senden. Danach werden die Vorschläge ausgewertet und die zehn meistgenannten Plätze erhalten eine Sitzbank. Voraussetzung ist, dass die vorgeschlagenen Flächen öffentlich sind und nicht landwirtschaftlich bewirtschaftet werden. Eine Sitzbank hat einen Wert von 450 Euro. Eine Teilspende ist ebenfalls möglich. „Ich bin bereits mehrfach auf eine Sitzbankspende angesprochen worden. Daraufhin habe ich überlegt eine solche Sitzbankaktion ins Leben zu rufen. In unserer Gemeinde gibt es viele schöne Stellen mit tollen Ausblicken, an denen sich Sitzbänke sehr gut machen würden“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki und ist auf die Vorschläge gespannt.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.