Wenn einer eines Reise tut: BNI-Unternehmernetzwerk organisiert Berufsorientierungstour für Jugendliche
Das BNI-Unternehmernetzwerk Bruchsal-Belvedere gibt Jugendlichen des Kinderheims „Villa Kunterbunt“ Büchenau die Möglichkeit, verschiedene Betriebe zu besuchen.
BFRUCHSAL (pm) Das BNI-Unternehmernetzwerk Bruchsal-Belvedere gibt Jugendlichen des Kinderheims „Villa Kunterbunt“ Büchenau die Möglichkeit, verschiedene Betriebe zu besuchen.Was macht eigentlich ein Tischler? Wie funktioniert „Erneuerbare Energie? Wie arbeitet ein Zimmererbetrieb? Wäre Tischler vielleicht ein Beruf für mich? Das und vieles mehr erfahren zehn Jugendliche der Villa Kunterbunt bei der Auftaktveranstaltung des Unternehmernetzwerks BNI Bruchsal „Wenn einer eine Reise tut… Berufsorientierungs-Tour für Jugendliche“.
Auf Tuchfühlung mit den Firmenchefs
Morgens um 9.30 Uhr wurden die Jugendlichen mit von den Unternehmern und Unternehmerinnen zur Verfügung gestellten Bussen im Kinderheim abgeholt. Erste Station: Armin Weiß, Tischlerei im Kraichtal. Mit dem Duft des Holzes wurden die Jugendlichen schnell warm und fertigten in kürzester Zeit, unter meisterlicher Anleitung, eine eigene Schreibtischschale mit Handy-Halter, die sie mit nach Hause nehmen durften. Weiter ging es dann nach Bruchsal zu Walz Erneuerbare Energie, wo der Geschäftsführer Dirk Löhr den Kids die Energie der Zukunft erklärte und ihnen ein Mittagessen spendierte. Das Ende der Reise war Graben-Neudorf, wo die Gruppe herzlich von Peter Schäfer Holzbau empfangen wurde, der eine beeindruckende Betriebsführung vorbereitet hatte.
Die Jugendlichen wissen nun, dass ein Tischler nicht nur Tische macht, ein Zimmerer Dachstühle, Carports, Terrassen fertigt und wie Photovoltaik-Anlagen funktionieren - und ob das eine oder andere Handwerk vielleicht was für sie wäre.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.