125 Jahre TV Dürrn
Sportliche Erfolge, außergewöhnliches Engagement und Mut zu Neuem
ÖLBRONN-DÜRRN (ch) Die offiziellen Feierlichkeiten wie das Festbankett und der Sport-Galaabend im April sind zwar schon eine Weile vorüber, aber auch in der zweiten Jahreshälfte stehen beim Turnverein Dürrn noch Jubiläumstermine an. Zunächst kommen am Samstag, 21. September, ab 20 Uhr in der Gemeindehalle in Dürrn beim Konzert der Band „Elfriede´s Journey die Freunde von Rock und Pop auf ihre Kosten. Danach sind am 1. November um 9 Uhr die Wanderfreunde zur Jubiläumswanderung eingeladen, und am 15. Dezember um 13 Uhr schließt sich der Jubiläumsreigen mit der Kinder-Weihnachtsfeier.
Ursprünglich reiner Männerturnverein
Wie zur damaligen Zeit üblich, wurde der TV Dürrn von Männern gegründet: Es war am 1. August 1894, als sich 34 junge Sportler im „Gasthaus zur Krone“ unter dem ersten Vorsitzenden Christian Klingel zusammenschlossen, um bei der Dorflinde im Oberdorf unter freiem Himmel gemeinsam zu turnen. Frauen wurden erst 1919 zugelassen, als auch sie nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs und der Ausrufung der Republik mehr Rechte erhielten. Richtig gleichberechtigt wurden sie im Verein aber erst nach der Niederlage der Hitlerdiktatur im Zweiten Weltkrieg, als 25 Mitglieder 1947 einen Neuanfang wagten. Neben dem traditionellen Übungsbetrieb entwickelte sich seit den 1960er Jahren das Frauenturnen derart erfolgreich, dass es heute die wichtigste Stütze des Vereins ist.
Fast 30 Jahre „Ära der Frauen“
Im Zuge dieser Entwicklung übernahmen weibliche Mitglieder auch zunehmend Verantwortung in Leitungspositionen. Vereinsintern wird die Wahl von Margret Storch zur ersten Vorsitzenden im Jahr 1990 als Beginn der „Ära der Frauen“ beim TV Dürrn geführt. Sie dauert bis heute an: Seit 2004 setzt Margit Jäger die erfolgreiche Arbeit von Margret Storch an der Vereinsspitze fort. Inzwischen ist der komplette Vorstand weiblich. Ein reiner Frauenverein ist der TV Dürrn deswegen nicht, der Männeranteil liegt nach Vereinsangaben bei 30 Prozent. Die weibliche Führungsrolle hat dem TV Dürrn nicht geschadet, im Gegenteil: Mit 460 Mitgliedern und elf Abteilungen ist er der größte Verein im Ort und kann auf eine stattliche Zahl sportlicher Erfolge verweisen, nicht zuletzt auch im Frauensport. Die Leistungsgruppe für Mädchen erreichte bei Wettkämpfen und Meisterschaften auch überregional gute Platzierungen.
Breitensport und Mut zu Neuem
Zugleich wurde durch Kooperationen mit Grundschule und Kindergarten der Nachwuchs gesichert, während sich der Verein insgesamt dem Breitensport öffnete. Immer wieder beweisen die Vereinsverantwortlichen Mut, Neues auszuprobieren, von der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens über Tanzkurse bis zu Skigymnastik und Zumba-Kurs. 17 Übungs- und Kursleiter sowie Helfer bieten wöchentlich 20 Übungsstunden an, einige von ihnen schon seit über 30 Jahren. „Ein außergewöhnliches Engagement, das nicht oft zu finden ist und auf das wir sehr stolz sind“, so die Vereinsvorsitzende. Darüber hinaus vermittelt der TV Dürrn mit seinen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten auch Werte wie Freundschaft, Fairness, Gemeinsinn und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Mehr zum Jubiläums-Rock mit "Elfriede´s Journey" lesen Sie hier
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.