Kochen und gut unterhalten
Planungstipps für Wohnküchen
txn. Offene Wohnküchen sind beliebt: Im Neubau wohnen bereits über 25 Prozent der Deutschen in einer wandlosen Kombination aus Koch-, Ess- und Wohnbereich. Dazu gehören dann meist glatt verputzte Innenwände, große Fensterflächen und edle Stein- oder Laminatböden. Wer derart elegant wohnt, sollte bei der Planung allerdings die Akustik nicht vergessen. Denn Stimmen und Geräusche hallen durch die schallharten Materialien oft unangenehm nach.
Flauschige Teppiche und dicke Vorhänge sind zwar klassische Schallschlucker, in der modernen Wohnküche allerdings ausgesprochen selten. Wer sich dennoch eine angenehme Akustik wünscht, verwendet statt herkömmlicher Gipsfaser-Platten einfach spezielle Schallschutz-Elemente. Fermacell beispielsweise bietet mit den Acoustic Boards interessant geschlitzte Platten an, die deutlich zur Verbesserung der akustischen Situation beitragen. Die schallschluckende Perforation gibt es in verschiedenen Ausführungen von streng linear bis ungleichmäßig, so dass sich gezielte gestalterische Akzente setzen lassen.
Um Geräusche in der Wohnküche weiter zu reduzieren, empfehlen sich flüsterleise Küchengeräte. Viele moderne Dunstabzugshauben und Geschirrspüler arbeiten mit nur noch wenigen Dezibel. Genauso wichtig: Schubladen und Schranktüren, die sich leise schließen.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.