Jetzt auch auf Hebräisch
„Brettener Friedenslied“ in neun Sprachen

Gunter Hauser arbeitet in seinem „Europe Spirit Songwriting“ Projekt europaweit mit verschiedenen Künstlern zusammen. | Foto: Laura Hauser
  • Gunter Hauser arbeitet in seinem „Europe Spirit Songwriting“ Projekt europaweit mit verschiedenen Künstlern zusammen.
  • Foto: Laura Hauser
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Das Lied „Lass Frieden werden“ wird schon seit 2016 bei den Brettener Friedenstagen gesungen, und inzwischen existieren schon neun verschiedene Sprachversionen, die von Gunter Hauser produziert wurden. Nun wird zu Weihnachten 2024 eine Edition in hebräischer Sprache weltweit veröffentlicht. Dieser Zeitpunkt ist bewusst gewählt, um angesichts der Gewalt in der Region Palästina ein kulturelles Zeichen des Friedens für alle zu setzen.

Den hebräischen Text von „Jehi Shalom“ hat Dr. Heinz Janssen geschrieben, ehemals Hebräisch‐Dozent an der Universität Frankfurt. Gesungen wird diese Version von Bärbel Kunz, die schon eine komplette CD mit hebräischen Liedern aufgenommen hat.

"Alle Menschen sind Geschwister"

Inhaltlich geht es in diesem Friedenslied um die Perspektive, dass alle Menschen Geschwister sind, und dass Frieden immer auch bei jedem selbst beginnt. „Die Perspektive der Geschwisterlichkeit aller Menschen ist derzeit absolut notwendig“, sagt Gunter Hauser, der als Produzent hinter diesem Projekt steht.

Jede Sprache setzt eigene Akzente

Er berichtet von den Produktionsarbeiten, dass jede Sprache ihre eigenen Akzente setze: „Die englische Ausgabe betont, dass Frieden stärker ist als Gewalt“. Er hat dafür mit seinem langjährigen musikalischen Partner Paul Douglas in Birmingham/UK zusammengearbeitet. „Und die französische Version hat den typischen Fokus auf das Leben“ sagt Hauser und verweist auf die elsässische Liedermacherin Isabelle Grussenmeyer, die „Laisse vivre la paix“ geschrieben und gesungen hat.

Brettener Kinderchor singt bei italienischer Version mit

Die spanische Version sei wohl die emotionalste und dynamischste. Der bekannte Pantomime Carlos Martinez, der bei seinen Darbietungen ohne Worte auskommt, hat den Text geschrieben zu „Danos tu paz“, und hat mit der Zeile „mi alma grita ‐ meine Seele schreit“ einen berührenden Akzent gesetzt. Sein Sohn Eco Martinez hat als Musiker das Ganze in Barcelona in spanische Rhythmen verpackt.
Bei den Aufnahmen zur italienischen Version „Viva la pace“ hat der Brettener Kinderchor „sonicbirds“ von Bärbel Tschochohei, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Bretten und Gölshausen, mitgesungen, was den Kindern viel Spaß gemacht hat. Auch sie können sich nun auf Spotify hören.

Europaweite musikalische Zusammenarbeit 

Gunter Hauser arbeitet in seinem „Europe Spirit Songwriting“ Projekt europaweit mit verschiedenen Künstlern zusammen und verbindet die Musik mit dem internationalen Dialog, indem er dabei auf verbindende Themen setzt. Mit diesem mehrsprachigen Friedenslied soll in möglichst vielen Ländern ein Signal für den Frieden für alle Menschen gesetzt werden. In diesem Projekt werden auch junge Talente beteiligt wie in dem Songwriter‐Konzert, das im November in Bretten und Strasbourg parallel stattfand. Das nächste Songwriting‐Seminar wird Ende August 2025 in Strasbourg stattfinden.

Ab dem 19. Dezember wird „Jehi Shalom“ von Europe Spirit zusammen mit den anderen Sprachversionen auf allen Streaming‐Plattformen zur Verfügung stehen. Die Liedtexte und mehr Informationen findet man unter http://www.dhrecords.com/Peace.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.