Rundweg verläuft über rund acht Kilometer
Diedelsheimer Buchwald-Rundweg wird eingeweiht

Ortsvorsteher Martin Kern freut sich auf die Eröffnung des neuen Wanderwegs.  | Foto: Winter/Stadt Bretten
3Bilder
  • Ortsvorsteher Martin Kern freut sich auf die Eröffnung des neuen Wanderwegs.
  • Foto: Winter/Stadt Bretten
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Diedelsheim (kn) Ein Jahr nach der Ausschilderung des Seebergwegs konnte nun im Brettener Stadtteil Diedelsheim mit dem Buchwald-Rundweg ein zweiter Wanderweg ausgezeichnet werden. Die neue Tour führt die Wanderer ein Stück entlang des „Alten Wengerter Wegs“, vorbei an Grenzsteinen und Streuobstwiesen sowie durch den Buchwald. Ein besonderes Highlight ist sicherlich auch der beeindruckende Blick auf den Erdbeerhof auf der Gondelsheimer Gemarkung sowie die Durchwanderung eines verwachsenen Hohlwegs. Mit 7,9 Kilometern und einem leichten Anstieg ist die Strecke auch gut geeignet für ungeübte Wanderer oder einen ausgiebigen Sonntagsspaziergang.

Bürger sind zur offiziellen Eröffnung eingeladen

Am 17. Juni, 15.30 Uhr, wird der Buchwald-Rundweg vom Brettener Oberbürgermeister Martin Wolff und Ortsvorsteher Martin Kern offiziell eröffnet. Hierzu sind alle eingeladen. Im Anschluss kann der Buchwald-Rundweg gemeinsam oder auf eigene Faust entdeckt werden.

Die Tour im Detail

Start der Wanderung ist bei der S-Bahn-Haltestelle beim Bahnübergang in der Schwandorfstraße. Zunächst orientiert man sich dorfauswärts, um nach dem Gebäude des ehemaligen Gasthauses „Zum Grünen Hof“ rechts in den Ziegelhüttenweg abzubiegen. Der Weg führt unter der Brücke der Bundesstraße durch und dann scharf rechts in Richtung Gondelsheim. Bereits nach ungefähr 200 Metern geht es dann links ab. Hier läuft man in leichter Steigung entlang des „Alten Wengerter Wegs“, der von Diedelsheim nach Weingarten führte. Durch Felder, vorbei an Streuobstwiesen und Blühstreifen, führt die Strecke in Richtung Wald.

Durch Wald und Feld

Am Waldrand lädt eine Sitzbank zum Verweilen ein. Diedelsheim und die Nachbarorte Rinklingen, Gondelsheim und Neibsheim liegen eingebettet in der abwechslungsreichen Kraichgaulandschaft. Nun führt der Weg geradeaus in den Buchwald bis ganz auf die Anhöhe, wo der Grenzweg zwischen Diedelsheim und Gondelsheim verläuft. An der Einbiegung geht es weiter auf dem Grenzweg nach rechts, vorbei an alten Grenzsteinen, bis man den Waldrand schon von weitem sehen kann. Die Route biegt jedoch in einer spitzen Abzweigung auf der linken Seite wieder in den Wald ein, um bei der ersten Weggabelung nach rechts einen beeindruckenden Ausblick auf den Erdbeerhof (auf Gondelsheimer Gemarkung) zu haben.

Wanderung durch wild verwachsene Hohlwege

Der Weg führt entlang der Pferdekoppeln, um dann wieder links in den Buchwald einzutauchen. Auf einem gut ausgebauten Waldweg kommt man an den Waldrand, den man bis zum Vogelberg entlangwandert. Am Waldeck überrascht wieder eine besondere Aussicht, die man auf einer Sitzbank genießen kann. Jetzt durchwandert man einen etwas wild verwachsenen Hohlweg, der je nach Jahreszeit unterschiedliche Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt gibt. Nun geht es auf dem gut ausgebauten Weg in Diedelsheim wieder an den Startpunkt im Dorf zurück.

Informationen zum Diedelsheimer Buchwald-Rundweg:
Strecke: 7,9 Kilometer
Höhenmeter: 121 
Dauer: 2:05 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Start/Ziel: S-Bahn-Haltestelle/Saalbachbrücke, Schwandorfstraße, 75015 Bretten-Diedelsheim
Markierung: hellblau

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.