Verkehrswacht Bruchsal Bretten
Eltern als Vorbilder im Straßenverkehr
Bretten (sf) Der Vorsitzende Klaus Droxler eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Jugendverkehrsschule in Bretten mit einem Vortrag über die Arbeit der Verkehrswacht Bruchsal Bretten. Er betonte, wie wichtig gerade für Kinder die Vorbildfunktion der Erwachsenen für die Unfallverhütung im Straßenverkehr sei. Insbesondere Eltern von Kindern im kindergarten-/schulpflichtigen Alter unterschätzten diese Vorbildfunktion oft. Um hier mehr Sensibilität zu schaffen, spricht die Verkehrswacht Bruchsal-Bretten in Vorträgen an Kindergärten, verbunden mit praktischen Fahrsicherheitsübungen in der neu erweiterten stationären Verkehrsschule „Am Husarenbaum“ in Bretten, neben den Kindern auch ganz besonders die Eltern an, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Daneben obliegt dem Verein auch die Schulwegsicherung und die Veranstaltung von Pedelec-Kursen sowie die Durchführung von Vorträgen für Senioren.
Kompetente Ergänzung in den Ämtern
Nach dem Bericht des Vorsitzenden Klaus Droxler über die Tätigkeit des Vereins standen Neuwahlen an. Einstimmig wiedergewählt wurden der Vorsitzende Klaus Droxler sowie als Schatzmeister Anton Gentischer. Änderungen gab es bei den Ämtern des Schriftführers sowie beim 1. Kassenprüfer. Wolfgang Merkle, der lange Jahre als Schriftführer im Verein tätig war, stand für eine Wiederwahl aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig neu gewählt als Schriftführerin wurde Simone Ferentschik, die als in Bretten ansässige Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Strafrecht den Vorstand künftig ergänzen wird. Ebenfalls neu gewählt wurde Jessica Deutsch, die Leiterin des Ordnungsamtes Bruchsal, als 1. Kassenprüferin.
Wolfgang Merkle zum Ehrenmitglied ernannt
Für sein jahrzehntelanges Engagement als Schriftführer wurde Wolfgang Merkle von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt und vom Vorsitzeden Klaus Droxler mit einem Präsentkorb verabschiedet.
Die Verkehrswacht Bruchsal-Bretten wird in den kommenden Jahren die Zusammenarbeit mit den Kindergärten in ihrem Bezirk intensivieren, um bereits den kleinsten Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu verschaffen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.