Jahreshauptversammlung beim Bürger- und Musikverein Gölshausen
Florian Storch als Vorsitzender wiedergewählt
Bretten-Gölshausen (kn) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bürger- und Musikvereins Gölshausen konnten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Jahr 2019 mit zahlreichen Aktivitäten zurückblicken. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Florian Storch und der Totenehrung folgten die Tätigkeitsberichte des Vorstandes. Bei einer Gesamtmitgliederzahl von 150, so Vorstand Florian Storch, sind neben den 30 Aktiven im Orchester mittlerweile über 20 Jugendliche in Ausbildung.
13-mal aufgetreten
Die Musiker und Musikerinnen des Orchesters probten im vergangenen Jahr 35-mal und absolvierten 13 Auftritte. Der musikalische Auftakt 2019 erfolgte im Januar beim Neujahrsempfang der Stadt Bretten. Durch eine abwechslungsreiche Musikauswahl und die gesangliche Unterstützung durch Alina Schnorr konnte der Bürger- und Musikverein das Publikum überraschen. Neben den schon fast zur Routine gewordenen Terminen im Ortsteil Gölshausen spielten die Aktiven zum Frühschoppen beim Ruiter Dorffest, beim Sommernachtsfest in Flehingen und beim Sommerfest des MV Münzesheim. Ein Novum war der Auftritt beim Sulzfelder Oktoberfest, bei dem das Orchester am Sonntagabend auftrat.
Dirigent als Moderator und Entertainer
Weitere Höhepunkte im Jahresablauf waren das Gölshäuser Oktoberfest, das 2019 bereits zum elften Mal stattfand, und das Herbstkonzert, das unter dem Titel "Voices" mit einem modernen Programm die Zuhörer begeisterte. Neben seinem glücklichen Händchen bei der Auswahl der Stücke konnte Dirigent Dr. Norbert Habermann auch seine Qualitäten als Moderator und Entertainer unter Beweis stellen: Charmant und souverän führte er das Publikum durch das Programm und konnte so manche Anekdote zu den gespielten Titeln zum Besten geben. Wie im Vorjahr wurde das Orchester durch die Gesangs-solistin Alina Schnorr begleitet, die dieses Jahr durch Manuel Dorner unterstützt wurde.
Erfolgreiche Jugendarbeit
Jugendleiterin Daniela Stezelberger berichtete von den Aktivitäten der Vereinsjugend. Diese besteht mittlerweile aus 23 Jugendlichen, die über den Verein oder die Jugendmusikschule ausgebildet werden. Bei mehreren Instrumentenvorstellungen im vergangenen Jahr konnten sieben Jungmusiker gewonnen werden. Nachwuchsposaunist Jonas Stezelberger erhielt 2019 das Leistungsabzeichen in Silber. Seit November letzten Jahres hat der Verein auch ein Jugendorchester aufzuweisen, das von Jugendleiterin Daniela Stezelberger dirigiert wird. Seinen ersten Auftritt hatte das neue Orchester beim "Spielen unterm Weihnachtsbaum" im vergangenen Dezember.
Keine Überraschungen bei den Wahlen
Nach dem Bericht der Kassenprüfer Klaus Metzner und Ina Weber, die die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse bescheinigten, beantragte Torsten Fundis die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig. Erstmalig als Ortsvorsteher bedankte sich Torsten Fundis für die musikalische Umrahmung vieler offizieller Veranstaltungen in Gölshausen durch den Bürger- und Musikverein sowie für dessen starkes Engagement in der Nachwuchsarbeit. Der Ort ist ohne den Bürger- und Musikverein nicht vorstellbar, so Torsten Fundis.
Keine Überraschungen brachten die turnusmäßigen Wahlen: Florian Storch wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender von der Versammlung einstimmig bestätigt, ebenso Kassier Andreas Hofsäß. Als Beisitzer wurden Sabine Hirsch und Robin Seiler wiedergewählt, neu in der Vorstandschaft ist die aktive Musikerin Larissa Strömer, die als dritte Beisitzerin die Vorstandschaft verstärken wird.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.