150-jähriges Engagement um die Amateurmusik
Hohe Ehrung für MGV „Freundschaft“ Diedelsheim
Bretten-Diedelsheim (kn) Als Dank und Anerkennung für 150-jähriges Engagement um die Amateurmusik wurde der Männergesangverein “Freundschaft” Diedelsheim mit der Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt. In Vertretung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann überreichte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch Vertretern des MGV „Freundschaft“ die Urkunde und die Statue in einer Feierstunde beim Landesmusikfestival Baden-Württemberg in Schorndorf.
Musik bringt Menschen zusammen
Sie betonte dabei die besondere Bedeutung der Musikvereine für den Zusammenhalt der Gesellschaft, da die Musik Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Weltanschauungen und verschiedener Gesellschaftsschichten zusammenbringe. Die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel bildete den ersten Höhepunkt im Reigen der Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen und Wirken des Diedelsheimer Männerchores. Er wird fortgesetzt mit einem festlichen Konzert des Chores des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee und des Jugendkammerorchesters „Vasiliev Ostrov“ aus Sankt Petersburg in der Brettener Stiftskirche am 21. Juli.
Festkonzert in die Brettener Stiftskirche
Eine Woche später findet dann der eigentliche Festakt mit Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen im Dorfgemeinschaftshaus Diedelsheim statt, das im Übrigen wesentlich durch die Initiative und Mitwirkung der Diedelsheimer Sänger aus dem ehemaligen Feuerwehrhaus entstanden ist. Zugleich wird die Vereins-Festschrift „Uns eint der Töne mächtig Band“ mit Texten zur Geschichte des Vereins und zur Chormusik sowie einer reichen Bildauswahl aus der Chronik des langen Vereinsgeschehens präsentiert. Im November lädt der MGV „Freundschaft“ die Brettener Bevölkerung dann zu einem eigenen Festkonzert in die Brettener Stiftskirche ein.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.