Jonglage, Musik und viele Wundermittel: Quacksalber und Gruppe überraschen mit neuen Showeinlagen

Foto: Privat

Der Quacksalber ist wieder in der Stadt, um hier zum großen Feste sein Wundermittel „Furioso“ unter die Leute zu bringen.

Bretten (cha) „Wir kommen von ganz weit her, vom Occident, also bis hinter Maulbronn und sind schon weit gereist bis hin in den Orient, also noch bis nach Gondelsheim“ preist der Laudator seinen Quacksalber mit Tross an.Sie reisten von Stadt zu Stadt – möglichst immer dem Krieg durch Utz von Württemberg ausweichend. Just in diesen Tagen treffen der Quacksalber und sein Gefolge in das belagerte Alt-Brettheim ein, um das Volk zu belustigen. „Denn nirgends auf der Welt hat es so viel schöne Weiber, als hier in Brettheim.“ Da passt es auch gut, dass Furioso faule Bauernlümmel wieder zu fleißigen Helfern verwandeln kann. Leider funktioniert das hier nicht und der Bauernbursche fällt in einen tiefen Schlaf. Aber wie durch ein Wunder wird er, aber stopp – mehr kann hier nicht verraten werden, das muss man selbst auf dem Fest erleben!Auch in diesem Jahr gibt es wieder Neuerungen im Programm zu entdecken. Neue mittelalterliche Musikstücke, sowie Jonglage-Aufführungen der Kinder – ganz neu dabei Diabolos und „Teufels-Stecken“.

Gruppe der Quacksalber feiert fünfjähriges Jubiläum

Und es wird noch ein nicht behandeltes körperliches Leiden im Programm sein, welches der bekannte Quacksalber Stephanus mit seinem Wundermittel „Furioso“ wie von Zauberhand verschwinden lässt. Die Gruppe der Quacksalber feiert dieses Jahr das fünfjährige Peter-und-Paul-Jubiläum. Da der Nachwuchs von Anfang an aktiv in das Programm integriert war, freut sich die Gruppe besonders, dass sie ebenfalls für die Ehrung teilnehmender Kinder nominiert sind. Unverändert haben die Quacksalber ihr Lager auf dem Viehmarkt, direkt neben der Taverne. Hier finden auch mehrere, kleinere Auftritte statt. Das große Spektakulum wird sowohl am Samstag in der Bessergasse als auch am Sonntag am Lager aufgeführt.

Mehr zum Peter- und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.