Klein aber aktiv
Obst- und Gartenbauverein Bauerbach bereitet Fest zum 100-jährigen Bestehen vor

Angespannt aber zuversichtlich: Die Vorstandschaft des OGV bereitet das 100jährige vor. 4. und 5. von rechts: 1. Vorsitzender Günter Pfalzgraf, 2. Vorsitzender Ralf Martin. | Foto: -roal-©
3Bilder
  • Angespannt aber zuversichtlich: Die Vorstandschaft des OGV bereitet das 100jährige vor. 4. und 5. von rechts: 1. Vorsitzender Günter Pfalzgraf, 2. Vorsitzender Ralf Martin.
  • Foto: -roal-©
  • hochgeladen von Roland Albert

Bauerbach. -roal- Der OGV Bauerbach wurde 1924 gegründet. Seine Vorstandschaft bereitet zur Zeit ein Jubiläumsfest vor. Der Verein hat 69 Mitglieder; zwei sind 2023 verstorben, drei hinzu gekommen. Bei der Generalversammlung in seinem Vereinsheim unter der Talbrücke Bauerbach waren 16 Personen anwesend. Das sind 23 Prozent der Mitglieder; etwa 20 Prozent Anwesende bei Generalversammlungen sind eine auch bei anderen Vereinen übliche Zahl . 

Das Jubiläumsfest

Planungsstand heute: Ökumenischer Gottesdienst in der Mehrzweckhalle, mitgestaltet vom Gesangverein. Ansprachen und Ehrungen. Danach Mittagessen mit leichter Musikuntermalung. Unterhaltung durch die Kapelle des Musikvereins oder einem seiner Bläserensembles. Wenn der Verein eine Fachfrau oder einen Fachmann verpflichten kann, findet nachmittags - passend zum Vereinzweck und der Jahreszeit - eine Apfelsortenbestimmung statt. Gäste können eigene Äpfel mitbringen und sich beraten lassen. Geplant ist für den Nachmittag auch ein Bildervortrag. Erklärt wird die abwechslungsreiche Geschichte des Vereins, sozusagen der Verlauf von der Nahrungsproduktion für den Haushalt bis zum Gärtnerhobby heute,  untermalt mit Bildern aus alten Vereinsprotokollen und Kassenbüchern sowie Fotos von damals bis heute. Zum Ausklang des Tages lädt der OGV zum Vespern ein.

Die Generalversammlung

Die Formalitäten waren schnell abgewickelt. Schriftführerin Dorothea Suß und der Vorsitzende Günter Pfalzgraf sprachen über die Veranstaltungen 2023. Kassier Martin Schmitt gab Einblick in die Kassenlage und die Vermögensverhältnisse. Die bisherigen Vorstandschaftsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt: 2. Vorstand Ralf Martin, Kassier Martin Schmitt, Beisitzer und Beisitzerin Marianne Liebhauser, Mathias Schmitt und Herbert Weigl. Schwer mit seinem 'Ja' tat sich der Kassier. "Über 40 Jahre lang Kassier und davor einige Jahre als Schriftführer sollten irgendwann mal gut sein", meinte er.
Aus der Versammlung heraus wurde der rüstige Landwirt gebeten, geradezu aufgefordert, weiter zu machen. Er ist nämlich einer der ganz wenigen Kassenverwalter der Vereine, der den Mitgliedern wirklich offenen Einblick gibt. Zum Beispiel nennt Schmitt für jede einzelne Veranstaltung die Einnahmen und Ausgaben. "Hat sich unser Frühlingsfest gelohnt?", können die Mitglieder daran ablesen. Der Überschuss in 2023 lag bei knapp 3.000 €. Außerdem gibt Schmitt auch Einblick in das Vereinsvermögen, also die Kontostände zum Ende des Jahres. Diese sind bei den meisten anderen Vereinen im Dorf naturgemäß deutlich höher; Kassiere nennen sie i.d.R. nicht. Zum Vermögen gehören auch das Vereinsgrundstück und das Vereinsheim, deren Verkehrswert allerdings schwer zu bewerten wäre. Der OGV hat wenige Mitglieder, diese haben einen hohen Altersdurchschnitt aber eine gesicherte Finanzlage. Auf dieses Gesamtbild angesprochen, meinte Schmitt: "Vor dem Jubiläumsfest kann ich wohl schlecht hinschmeißen. Also 'Ja'". Aufatmen der Vereinsmitglieder.

Termine im Jubiläumsjahr

Dass der kleine Verein wirklich aktiv ist, beweist sein Terminkalender. Am 16. März hat er bereits einen Winterschnittkurs durchgeführt. Zu seinem Frühlingsfest lädt er am 14. April ab 10:30 Uhr in die Vereinsanlage ein. Angeboten werden Rindfleisch vom Bauerbacher Angusrind mit Meerrettich und Kartoffeln, Schnitzel mit verschiedenen Beilagen, Würste als Bratwurst oder 'Heiße'. Selbstgebackene Kuchen und Torten werden erfahrungsgemäß wieder begehrt sein, teilt der Verein mit, und bittet um Kuchen- Spenden. Am 21. April, also gerade eine Woche später, wird die Ortsverwaltung einen weiteren Wanderweg durch und um Bauerbach eröffnen. Auch dabei bewirtet der OGV. Am 21. Juli wird er am Vereinswettschießen des Schützenvereins teilnehmen. Zum Sommerschnittkurs bittet er am 17. August. Höhepunkt wird am 13. Oktober das Jubiläumsfest in der Mehrzweckhalle sein. Das Vereinsjahr klingt am 16.11. mit einem Adventsteckkurs aus. Und schließlich wird er am 1.Dezember  Tisch-Schmuck zum Altennachmittag der Ortsverwaltung beisteuern.

Autor:

Roland Albert aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.