Kurs an zwei Tagen
Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis
Bretten-Neibsheim (kn) Der OGV Neibsheim lädt zu einem Obstbaumschnittkurs ein. Zielgruppe sind vor allem Obstbaumfreunde mit wenig Erfahrung. Thomas Hauck, ausgebildeter Fachwart für Obst und Garten, erläutert am Donnerstagabend, 16. Februar, in einem zweieinhalbstündigen theoretischen Teil alles, was man über Obstbäume wissen sollte. Angefangen bei den Wachstumsgesetzen, erfahren die Teilnehmer, wie man Jungbäume mit dem richtigen Schnitt erzieht oder ältere Bäume mit einem Verjüngungsschnitt wieder in den Ertrag bringt. Vor allem werden aber auch Naturschutzfragen rund um den Streuobstbau und das passende Werkzeug für den Obstbaumschnitt besprochen. Natürlich sind auch Fragen rund um den Hausgarten möglich.
Erlerntes Wissen in der Praxis erproben
Am Samstag, 18. Februar, dürfen alle Interessierten dann ihr neu erlerntes Wissen auf einem Baumgrundstück erproben. Ziel ist es die einzelnen Bäume in der Praxis richtig anzusprechen und die notwendigen Schnittmaßnahmen festzulegen. Für die Theorie sind Schreibunterlagen sicherlich sinnvoll und für die Praxis dürfen Sie gerne Ihr Werkzeug (soweit vorhanden) mitbringen und dieses auch selbst unter Anleitung einsetzen. Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Eine Anmeldung unter ogv-neibsheim@gmx.de ist erforderlich. Mit der Anmeldebestätigung werden die genauen Orte und Uhrzeiten mitgeteilt.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.