„Rock At Church“ aus Rinklingen zu Gast beim Radiosender bigFM in Karlsruhe. Ausstrahlung des Radio-Interviews am So. 20.10.2019 in der Sendung „bigSPIRIT“ von 8:00 bis 9:30 Uhr (FM 105,2 MHz).
Rinklingen im Radio bigFM, Sendung bigSPIRIT (FM 105,2 MHz)
Rinklingen. Der Radiosender bigFM wurde schon in 2018 auf den erstmaligen Rinklinger ROCK AT CHURCH Gottesdienst aufmerksam. Für 2019 lies es sich der Moderator Christian Besau nicht nehmen, die „Macher“ dieses Projekts rechtzeitig vor dem Event zum Radio-Interview einzuladen. Die Rinklinger Pfarrerin Annemarie Czetsch und Lars Vollmer (Initiator und Gründer der Rock-at-Church-Band) nahmen diese nicht alltägliche Einladung gerne an und standen zu dieser besonderen Rinklinger Gottesdienst-Aktion gerne Rede und Antwort.
Ganz am Anfang, im Sommer 2017, stand die Frage im Raum „Wie kann man Menschen, sowohl Jung als auch Alt, die meistens nur an Heilig Abend die Kirche besuchen, für einen normalen abendlichen Gottesdienst begeistern?“ Man war sich schnell einig, diese kreative Aufgabe musikalisch angehen zu wollen und entschied sich hierfür ein eigenes Bandprojekt ins Leben zu rufen. Diese Entscheidung fiel im September 2018. Dann war es für alle Beteiligten eine mehr als spannende Herausforderung: Innerhalb von wenigen Wochen wurde eine Band gegründet und parallel ein attraktives Programm zusammengestellt. Das Ergebnis war Ende Oktober 2018 eine übervolle Rinklinger Kirche. Das Feedback der Besucher damals war derart motivierend und positiv, dass schon damals die Entscheidung so gut wie getroffen war auch in 2019 ROCK AT CHURCH erneut stattfinden zu lassen.
„Ich freue mich sehr, dass wir ROCK AT CHURCH auch wieder in 2019 organisiert bekommen haben“, so Annemarie Czetsch, die dieses Projekt von Anfang an zusammen mit Ihrem tatkräftigen Rinklinger Gemeinde-Team leidenschaftlich unterstützte. „Gleichzeitig hätte es in 2019 ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren wie z.B. die Sparkasse Kraichgau vermutlich nicht geklappt“, so die Rinklinger Pfarrerin. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Spenden auch in diesem Jahr wieder die Rinklinger Lichtblick gGmbH finanziell helfen können“, fügte Frau Czetsch zufrieden hinzu. Die Lichtblick gGmbH setzt sich zum Ziel, junge Menschen und deren Familien, die in seelischer, körperlicher oder geistiger Not sind und in sozial schwierigen Situationen leben zu unterstützen und zu fördern und ihnen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dies wird dadurch verwirklicht, dass die Lichtblick gGmbH beratend, betreuend, begleitend und stärkend zur Seite steht.
In wenigen Tagen ist es nun wieder soweit: ROCK AT CHURCH die zweite sozusagen. „Was erwartet den Gottesdienstbesucher der am Sonntag den 27. Oktober eine große Band in der Ev. Kirche in Rinklingen vorfinden wird?“ fragte der Radiomoderator ganz am Anfang der Sendung. „Es wird einiges neues zu sehen und hören geben. Neben neuen Songs haben wir auch einen neuen erst 13-jährigen Sänger in unseren Reihen. Von ihm wird man in Zukunft bestimmt noch viel mehr hören“, schmunzelte der Rinklinger Schlagzeuger Lars Vollmer mit einem Augenzwinkern, den der erst 13-jährige Noel Halmos aus Ruit befindet sich aktuell in einer Bewerbungsphase zu „The Voice Of Germany Kids“ in Berlin. „Und es wird mit Sicherheit wieder richtig voll werden“ ergänzte Annemarie Czetsch, „in 2018 mussten tatsächlich einige Menschen wieder den Heimweg antreten, die Kirche war einfach zu voll.“
Moderator Christian Besau von der Sachgebietsleitung Hörfunk gestaltete als landeskirchlicher Privatfunkbeauftragter das Interview sehr locker und abwechslungsreich. Es war im Nachgang für alle Beteiligten ein beeindruckendes Erlebnis, bei einem richtigen Radiosender in einem professionellen Studio über das selbst erschaffene Gottesdienst-Projekt zu sprechen.
Das Radiointerview wurde aufgezeichnet und wird am kommenden Sonntag 20. Oktober auf dem Sender BIG FM ausgestrahlt. Die Sendung nennt sich „bigSPIRIT“ und geht von 8:00 - 9:30 Uhr. Die bigFM Frequenzen in der Region Bretten ist: FM 105,2 MHz und je nach Standort ist bigFM auch zu hören unter: 106,7 MHz, 104, 5 MHz, 103,8 MHz, 89, 5 MHz, 87,8 MHz, uvm.
Autor:Lars Vollmer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.