Roland Lehnert Schützenkönig
Jonas Winterkorn Jungschützenkönig
Wie schon im letzten Jahr heißt der Schützenkönig des Kleinkaliberschützenvereins Bretten für das Jahr 2016 Roland Lehnert. Er gewann mit einem 181,1Teiler knapp vor dem Zweitplatzierten Harald Schöntag und dem Dritten Dietmar Märkle. Die Freude des Schützenkönigs war groß, als sein Sieg feststand. Er hat diesen Wettbewerb in der Schützenklasse zum vierten Mal gewonnen; als Jungschützenkönig war er drei Mal erfolgreich.
Bretten. Dieser Titel ist einer von vielen, den Lehnert in den letzten Jahren gewonnen hat. Den Stadtpreis hat er insgesamt 15 Mal gewonnen, davon die letzten acht ununterbrochen.
17 Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereins Bretten haben beim Kampf um die Würde des Schützenkönigs ihre Kräfte gemessen.Die Siegerehrung fand im „Schweizer-Hof“ statt.
Bei den Jungschützen wurde der letztjährige Sieger Jonas Winterkorn mit einem 103,4Teiler Jungschützenkönig.Beiden Schützenkönigen wurden bei der Siegerehrung die Königsketten überreicht.
Das Königsschießen gilt als Vorbote des Peter-und Pauls-Fests. Die Schützenkönige 2016 werden dann in der öffentlichen Königsfeier am Peter-und-Paul-Samstag abends auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Martin Wolff geehrt. Beim Peter-und-Pauls Festzug am Sonntag werden die Schützenkönige, geschmückt mit den Königsketten, mitmarschieren.
Der Schützenverein ist mit seinen Schützenkönigen und Aktionen wie zum Beispiel dem Freischießen am Peter- und Paul- Samstag fester Bestandteil des Festes und des Festumzuges. Schließlich sind die Schützen eine der Wurzeln des großen Festes der Brettener.
Noch heute spricht so mancher betagte Brettener vom „Schützenfest“ und hält damit die Erinnerung daran wach, dass im 19. Jahrhundert an Peter-und-Paul das Schützenfest im Vordergrund stand, bevor sich die Brettener auf das Mittelalter und die Ereignisse vom 29. Juni 1504 erinnerten.
Weitere Informationen zum Kleinkaliber-Schützenverein 1923 Bretten gibt es im Internet unter „www.kks-bretten.de“
Autor:Gabriele Meyer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.