Seniorengymnastik der Rinklinger Landfrauen wurde Teilnehmerinnen gerecht: Neuer Kurs nach Sommerferien
Am ersten Tag der Sommerferien ist auch der Seniorengymnastikkurs der Rinklinger Landfrauen zu Ende gegangen.
BRETTEN-RINKLINGEN (pm) Am ersten Tag der Sommerferien ist auch der Seniorengymnastikkurs der Rinklinger Landfrauen zu Ende gegangen. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen im Alter von 55 bis 82 Jahren nahmen an dem im Januar gestarteten Kurs teil. Frauen aus anderen Landfrauen-Ortsvereinen nahmen ebenso teil wie Frauen aus anderen Stadtteilen. Bis zu den Ferien reduzierte sich die Teilnehmerzahl allerdings durch Krankheiten, Unfälle im Haushalt, Krankenhausaufenthalt oder familiäre Situationen.
Gymnastikprogramm für Körper, Geist und Seele
Ein abwechslungsreiches Gymnastikprogramm für Körper, Geist und Seele erwartete die Teilnehmer. Von funktionalen Übungen mit verschiedenen Kleingeräten oder Übungen zur Vorbeugung von Stürzen, Übungen zur Förderung der Koordination, sogenannte Braingym-Übungen mit Bewegung und Ausdauertraining standen im Mittelpunkt der Stunden in diesem Halbjahreskurs. Übungen auf, mit und um den Stuhl wurden ebenso durchgeführt. Außerdem waren Übungen für die, die noch auf den Boden wollten, eingeplant. Spiele zum Aufwärmen zu Beginn jeder Stunde und verschiedene Entspannungstechniken zum Abschluss der Gymnastikstunde rundeten das Stundenbild ab. Spiel und Spaß am Bewegen kamen nicht zu kurz, selbst das Lachen nicht.
Individuelle Übungshilfen
Übungsleiterin Hannelore Rübenacker wurde jedem Teilnehmer und seinen Einschränkungen oder Möglichkeiten gerecht, indem sie half, individuell die richtige Auswahl an Übungen zu wählen. So wurde allen die Teilnahme am Kurs und an den Übungen ermöglicht. „Geht nicht gab’s nicht“ - nach dieser Devise fand sie immer wieder geeignete Alternativen, ohne dass die Gesamtgruppe darunter leiden musste. Darüber waren die Teilnehmer/innen mit und ohne Handicaps und Hilfsmittel bei den Kursstunden erfreut. Ein neuer Gymnastikkurs beginnt nach den Sommerferien.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.