HipHop- und Break Dance Workshop für die Grundschulkinder
Sportliche Stimmung an der Rinklinger Grundschule
Bretten-Rinklingen (kn) An der Grundschule Rinklingen gab es jüngst für die Schüler der Klassen eins bis vier einen speziellen HipHop- und Breakdance Workshop. In Zusammenarbeit mit der Brettener Tanzschule Wipper organisierte der Elternbeirat diesen „Fitness-Vormittag“ auf dem Pausenhof. Der Förderverein finanzierte die sportliche Attraktion und organisierte in Kooperation mit dem Music Center Winkler das technische Equipment.
Tanz unter freiem Himmel
„Wir hatten die Idee zum Tanzworkshop bereits beim Elternabend im Herbst. Wir sind froh, dieses Projekt endlich zusammen mit der Tanzschule Wipper realisieren zu können“, freut sich Antje Drechsler, Mitglied des Elternbeirats. Spielerisch, mit viel Spaß und Freude tanzen lernen - ganz ohne Leistungsdruck, aber mit vielen Erfolgserlebnissen, das war in der Folge das Ziel von Nina Serba von der Tanzschule. Und so durfte unter freiem Himmel mit tollen Songs und unter professioneller und kindgerechter Anleitung getanzt werden.
"Kindertanzen stärkt das Selbstbewusstsein"
„Gerade für Kinder ist die Bewegung in der Gruppe auf angesagte Musik sehr wichtig, denn Kindertanzen stärkt das Selbstbewusstsein, fördert die Kreativität und Fantasie“, sagt Tanzlehrerin Serba, deren Tanzschule seit 14. Juni wieder geöffnet haben darf. „In einer Musik- oder Tanzgruppe wird der Gemeinschaftssinn verbessert, zwischenmenschliche Beziehungen und das Miteinander gestärkt“, ergänzte Lars Vollmer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Grundschule Rinklingen.
Für jeden die passende Musik
Da sich Kinder generell sehr schnell weiterentwickeln, gab es für jede Entwicklungsstufe der Klassen eins bis vier die passende Musikauswahl. „Sehr schön zu beobachten, dass der Tanzunterricht je nach Alter aus schwungvollen Kinderliedern und aktueller Musik gestaltet wurde. Die Kinder haben sichtlich großen Spaß“, kommentierte die kommissarische Schulleiterin Birgit Wendnagel das aktive Geschehen auf dem Pausenhof.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.