50 Jahre TTF Ruit
Festwochenende voller Emotionen, Sport und Musik

- Auf die nächsten 50 Jahre - Olaf Winkler (1. Vorsitzender), Nico Morast (Oberbürgermeister Stadt Bretten), Aaron Treut (Ortsvorsteher Ruit), Christian Sommer (DTTB Vizepräsident)
- Foto: TTF Ruit.
- hochgeladen von Marco Böckle
Ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte feierten die Tischtennisfreunde Ruit am Wochenende vom 23. bis 24. Mai 2025 mit einem abwechslungsreichen Festprogramm und setzten dabei ein starkes Zeichen für Vereinsleben, Ehrenamt und Gemeinschaft.
Ehrungsabend mit Prominenz und starken Leistungen
Der Auftakt am Freitagabend stand ganz im Zeichen der Anerkennung: Beim feierlichen Ehrungsabend in der Festhalle Ruit begrüßte der Verein zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste und Unterstützer. Moderiert wurde der Abend von Christian Sommer, Vizepräsident des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB), der souverän durch das Programm führte. Er moderierte sich durch das TTF-Sportmagazin, was am Bühnenbild sofort zu erkennen war. Beim Blick auf die Bühne zeigte sich schon wie viel Hirnschmalz und Kleinarbeit in die Vorbereitungen des Festwochenendes geflossen sind. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Beim Buffet verließen sich die Tischtennisfreunde auf Ihren Haus- und Hof-Caterer, der ein sehr leckeres Menü zusammengestellt hatte. Der Abend war für die zahlreich erschienenen Mitglieder eine gute Gelegenheit zusammenzukommen und in Erinnerungen zu schwelgen. Passend dazu gab es auch noch einen Historienraum. Dort waren Bilder von den Anfängen und vergangenen Vereinsaktivitäten sowie alte Trikots ausgestellt.
Extra für den 50. Geburtstag haben die Tischtennisfreunde auch ein neues Logo entworfen. Dem Ruiter Spitznamen „Krabbe“ folgend ziert das 50 Jahre Logo unser Tischtenniskrabb Henry. Er bekam seinen Namen in Anlehnung an den Gründer der Tischtennisfreunde, Heinrich Hilmer, der selbst lange Zeit erster Vorsitzender war.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Olaf Winkler sowie den Grußworten von Oberbürgermeister Nico Morast und Ortsvorsteher Aaron Treut, die unserer Einladung gefolgt sind, wurde zunächst eine Essenspause eingelegt.
Höhepunkt des Abends waren danach die Auszeichnungen langjähriger Mitglieder – unter anderem für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit – sowie Ehrungen durch den Badischen Tischtennisverband für langjährige sportliche Verdienste. Außerdem wurden Friedbert Bechtold, Thomas Kraus und Martin Böckle für über 35-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft durch die Vorsitzenden der Tischtennisfreunde geehrt. Zwischendurch sorgten die Tischtennisjugend und die Turnerinnen weiblich mit kreativen Darbietungen für kurzweilige Unterhaltung.
Als letzten Programmpunkt wurden noch die Festbücher ausgelegt. Hier durfte sich jedes Mitglied ein Exemplar mit nach Hause nehmen. Alle Grußworte zum Jubiläum sowie sportliche Rückblicke auf die letzten Jahre des Vereins finden sich hier festgehalten auf 76 Seiten.
Abgerundet wurde der Abend mit einem geselligen Barbetrieb und einer Party, die bis tief in die Nacht andauerte.
Gauditurnier begeistert Hobbyspieler
Am Samstagmittag stand der Spaß am Spiel im Mittelpunkt: Beim Gauditurnier für Hobbyspieler kämpften elf 2er-Mannschaften in lockerer Atmosphäre um den Turniersieg. Dieser sportliche Höhepunkt fand in der Heimspielstätte der Tischtennisfreunde, in der Turnhalle der Grundschule Ruit, statt. Teilnehmen durfte jeder ab 12 Jahren, der nicht aktiv im Wettkampfbetrieb steht. Auch Einzelspieler wurden zu Überraschungsteams zusammengelost.
In der voll besetzten Halle wurde gejubelt, gelacht und leidenschaftlich Tischtennis gespielt – ein großer Erfolg, der zeigte, wie viel Freude Sport in der Gemeinschaft machen kann. Vor, während und nach dem Turnier stand das Fairplay an erster Stelle. Es waren einige Hobbyspieler extra aus der Kernstadt angereist. Außerdem stellten die Landfrauen Ruit und der Posaunenchor Ruit je ein Team. Danke an alle Spieler und Spielerinnen für Ihren Mut mitzumachen und für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.
Konzertabend mit Mo'People sorgt für Gänsehautmomente
Parallel zum Gauditurnier waren die Tischtennisfreunde allerdings schon wieder im Einsatz. Nach dem Ehrungsabend musste die Festhalle umgebaut werden. Der Aufbau für das Konzert am Samstag stand an.
Den krönenden Abschluss des Jubiläums bildete das Konzert am Samstagabend in der Festhalle Ruit. Die bekannte Liveband Mo'People sorgte mit einem Mix aus aktuellen Pop-Hits und Klassikern für ausgelassene Stimmung. Tanzende Gäste, leuchtende Augen und ein tobender Saal machten den Abend zu einem musikalischen Höhepunkt des Wochenendes.
Für die Verpflegung sorgten die Tischtennisfreunde selbst und es gab erneut den Barbetrieb, liebevoll organisiert von der vereinseigenen Faschingsabteilung „Ruiter Krabbe“, die dem Fest mit viel Engagement ihren eigenen Stempel aufdrückte.
Ein starkes Zeichen für 50 Jahre Vereinsgeist
Mit ihrem Jubiläumswochenende haben die Tischtennisfreunde Ruit eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur sportlich, sondern auch kulturell und gesellschaftlich eine feste Größe im Ort sind. Vereinsvorstand und Organisationsteam ziehen ein durchweg positives Fazit: „Wir sind stolz auf unsere Geschichte und auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Dieses Wochenende war ein echtes Gemeinschaftsprojekt.“
Die Tischtennisfreunde Ruit bedanken sich bei allen Helfern, Mitwirkenden, Sponsoren und Gästen, die dieses Fest möglich gemacht haben – und blicken mit frischem Schwung in die Zukunft. Auf die nächsten 50 Jahre Sport, Teamgeist und Gemeinschaft in Ruit.
Autor:Marco Böckle aus Bretten |
Kommentare