In Bretten zuhause: Viel Neues im Stadtmuseum im Schweizer Hof
Von Märchen bis „Demokratie wagen“
BRETTEN (lo) Mit einem vollgepackten Programm startet das Stadtmuseum im Schweizer Hof in das neue Jahr.
Märchen- und Bastelnachmittag
Die aktuelle Ausstellung „Weihrauch, Gold & Myrrhe: Von Händlern und Heiligen“ kann noch bis zum 13. April besucht werden. Teil des abwechslungsreichen Begleitprogramms sind am Sonntag, 9. Februar, ein Märchennachmittag mit dem Märchenerzähler Martin Rausch und am Samstag, 14. März, ein Bastelnachmittag für Kinder.
(Ober)Bürgermeisterwandern
Ein Highlight des Museumsprogramms bietet das „Museum draußen“ mit dem (Ober)Bürgermeisterwandern am 29. März auf den Spuren der Brettener Handelswege rund um das Burgwäldle. Neben Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner wird die Wanderung durch die Museumsleiterin Linda Obhof und die Naturparkführerin Beate Zonsius begleitet.
Neue Ausstellung „Textilgeschichte(n)“
Schon Anfang Mai wandeln sich die Räume und vielfältigen Exponate des Museums: Wie auch die aktuelle Ausstellung sollen die „Textilgeschichte(n)“ die Besucher und Besucherinnen jeden Alters zum Ausprobieren und Mitmachen animieren. Workshops und Bastelstunden werden begleitend zur Ausstellung bis Ende Oktober im Museum, im Gerberhaus und beim Sommer im Park angeboten.
Internationaler Museumstag
Erneut großen Andrang verspricht der Internationale Museumstag am 17. Mai, bei dem auf dem Zonsius-Hof passend zur Sonderausstellung Schafe geschert werden und ein Informationsstand zur Gewinnung der Rohstoffe und der Verarbeitung von Textilien facettenreiche Informationen liefert. Am Nachmittag sind alle kleinen Museumsfreunde zum Basteln in die offene Textilwerkstatt in das Museum eingeladen.
Wanderausstellung
Den Abschluss der Museums-Saison 2020 bildet ab November die Wanderausstellung „Demokratie wagen? Baden 1818-1919“ in Kooperation mit dem Generallandesarchiv Karlsruhe. Im Winter 2020 soll abschließend das Deutsche Schutzengelmuseum nach umfassender Erneuerung wiedereröffnet werden. Das Team des Museums freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Öffnungszeiten: Samstag, Sonn- und Feiertag 11-17 Uhr, Engelsberg 9.
Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite In Bretten zuhause
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.