Wenn die Innenstadt weihnachtlich leuchtet
Lange Öffnungszeiten zum Lichterfest laden zum entspannten Bummeln ein. Die Stände des Alten Rathaus, Kiosk am Markt und der Crêpes-Stand bleiben auch in diesem Jahr bis zum 6. Januar stehen.
Bretten (kn) Die dunkle Jahreszeit ist am Samstag, 8. Dezember, gar nicht mehr so finster, denn die Brettener Innenstadt lädt wieder zum beliebten Lichterfest ein. Dann erstrahlen die Fachwerkhäuser auf dem Marktplatz, die Geschäfte in der Fußgängerzone und auch die Weißhofer Galerie wieder im festlichen Glanz. Hunderte Kerzen und strahlende Lichtobjekte sorgen für eine romantisch-weihnachtliche Atmosphäre. Abgerundet wird das Illuminationsspektakel durch die Feuershow der „Feuerbälle“, die um 19 Uhr im Bereich Hundlesbrunnen, um 20 Uhr am Melanchthonhaus und um 21 Uhr an der Weißhofer Galerie zu sehen sind.
Ladenöffnungszeiten bis 22 Uhr
Bis dahin haben die Besucher viel Zeit zum Shoppen und Bummeln, denn die Einzelhändler verlängern zum Lichterfest ihre Ladenöffnungszeiten bis 22 Uhr. So wird die sonst hektische Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken zu einem ganz besonderen Einkaufserlebnis. Auf die Shopping-Lustigen warten jedoch nicht nur tolle Waren und Produkte, sondern auch ein gewohnt guter Service. Die vielen inhabergeführten Fachgeschäfte bieten eine individuelle Beratung und vor Ort können die Kunden die angebotenen Artikel erleben, anfassen und ausprobieren. Die Einzelhändler sind auch beim Einpacken der Geschenke gern behilflich. Auch der Nikolaus hat seinen Besuch zum Lichterfest angekündigt: Von 17.30 Uhr bis 20 Uhr wird der Nikolaus in der Innenstadt unterwegs sein und kleine Präsente für die Kinder verteilen.
Neben Lichterfest begeistert auch Weihnachtsmarkt
Neben dem Lichterfest begeistert natürlich auch der der traditionelle Weihnachtsmarkt vom 30. November bis 16. Dezember auch in diesem Jahr wieder mit seiner beliebten Eislauffläche auf dem Marktplatz. An den Wochenenden vom 7. bis 9. und 14. bis 16. Dezember findet ein Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz der Stiftskirche in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone statt. Auch an diesen Tagen lädt die malerische Innenstadt Brettens zum entspannten Einkaufsbummel ein.
Stände des Alten Rathaus, Kiosk am Markt und der Crêpes-Stand bleiben bis 6. Januar stehen
Wie Brettens Wirtschaftsförderer Frank Bohmüller im Interview mit der Brettener Woche/kraichgau.news erklärte, werden zudem die Eisbahn und einige Bewirtungsstände auch über den 16. Dezember hinaus den Besuchern die Möglichkeit bieten, auf dem Marktplatz zu verweilen. Die Stände des Alten Rathaus, Kiosk am Markt und der Crêpes-Stand bleiben auch in diesem Jahr bis zum 6. Januar stehen und sind während der Eislaufzeiten geöffnet.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.