25 Jahre Südbau: Arbeitsplätze für die Region
![Das Team der Südbau | Foto: Südbau GmbH](https://media04.kraichgau.news/article/2017/09/06/8/93088_L.jpg?1562754913)
- Das Team der Südbau
- Foto: Südbau GmbH
- hochgeladen von Wiebke Hagemann
Fast ausschließlich regionale Handwerksbetriebe und Zulieferer arbeiten auf den Baustellen der Südbau. Zudem bildet das Unternehmen aus und bietet somit jungen Menschen gute Aussichten für die berufliche Zukunft.
Seit Gründung der Südbau war es dem Unternehmen ein Anliegen, vor allem Handwerksbetriebe und Lieferanten aus der Region für ihre Projekte zu beschäftigen. Damit trägt die Südbau ihren Teil dazu bei, dass Arbeitsplätze in der Region geschaffen und gesichert werden. Zurzeit arbeiten etwa 500 regionale Handwerker und Zulieferer direkt oder indirekt für die Baustellen der Südbau im Landkreis Karlsruhe, Heidelberg und Stuttgart. Markus Vierling und Ulrich Wickenheißer schätzen vor allem die hohe Qualität der Arbeit, die die hiesigen Handwerker leisten.
Gute Chancen für die Zukunft
An den Bauvorhaben in der Melanchthonstadt arbeitet die Südbau mit rund 40 Firmen aus Bretten und Umgebung zusammen. Mit einem großem Teil der Unternehmen besteht bereits seit Jahrzehnten eine gute Zusammenarbeit. Zusätzlich bietet die Südbau auch der Jugend gute Zukunftsperspektiven. Das Unternehmen bildet in den Berufen Immo-
bilienassistent/-in, Immobilienkaufmann/-frau sowie Bauzeichner/-in aus. In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim besteht auch die Möglichkeit eines Bachelor-Studiums der Immobilienwirtschaft. Zudem werden Studierende von Hoch-, Fachschulen und Universitäten sowie Schülerinnen und Schüler aller Brettener Schulen Praktikumsplätze angeboten. Und das lohnt sich: Nicht selten haben ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten die Chance, eine Ausbildung oder ein Studium bei Südbau zu beginnen. Auch die Übernahmechancen nach dem Abschluss sind hoch.
Ein weiteres Augenmerk legt Südbau auf fortlaufende Qualifizierung: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der technischen Abteilung fördert die Südbau mit mindestens zwei Weiterbildungen im Jahr.
Das Ergebnis ist ein zufriedener Mitarbeiterstamm: Die Mitarbeiterin, die am längsten im Unternehmen beschäftigt ist, ist schon seit 23 Jahren bei Südbau. Ins-gesamt sind sogar zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits seit über zehn Jahren dabei.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.