Anzeige

Trio Personalmanagement
Die Suche nach dem perfekten Match

Das Team von Trio Personalmanagement in Bretten | Foto: Trio Personalmanagement
3Bilder
  • Das Team von Trio Personalmanagement in Bretten
  • Foto: Trio Personalmanagement
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (kuna) Mit Krawatte und Anzug ins Büro? Für die Geschäftsführer von Trio Personalmanagement unvorstellbar. „Das hatte ich in meinem alten Job – und ich habe es gehasst“, sagt Thomas Herrmann, einer der drei Köpfe von Trio, mit einem Lachen. Für die Personaldienstleister zählt nicht der schöne Schein oder der perfekte Lebenslauf. „Wir bringen Menschen zusammen, keine Maschinen“, ergänzt Vladimir Uzelac. Die drei Geschäftsführer von Trio haben es sich zur Aufgabe gemacht, das perfekte Match zu finden und Jobsuchende mit regionalen Unternehmen zu verkuppeln.

"Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt"

„Viele Zeitarbeitsfirmen schauen nur auf Zahlen und Statistiken. Das kommt für uns aber nicht infrage“, bekräftigt Bünyamin Ayaz. „Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“ Ob es im Lebenslauf eine Lücke gibt oder die Formalitäten nicht perfekt sind, ist für Trio unwichtig. „So etwas sagt nichts über einen Menschen und seine Fähigkeiten aus“, ist sich das Dreigespann sicher. „Schließlich läuft es im Leben nicht immer geradlinig.“

Kontakt auf Augenhöhe

Eine Kernkompetenz von Trio ist der enge Draht zu den lokalen Unternehmen. „Wie schnell wir einen Job finden, hängt nicht von den Qualifikationen des Bewerbers ab“, erklärt Sabrina Daniela Au, die Leiterin der Niederlassung in Bretten. „Wir vermitteln sogar Arbeitskräfte, die von den Unternehmen selbst nie eine Einladung bekommen hätten.“ Der Kontakt auf Augenhöhe und eine starke Vertrauensbasis – meist geht es einfach um das Zwischenmenschliche.

Gute Connections in der Region

In ihrem täglichen Geschäft sind die Mitarbeiter von Trio darauf bedacht, einen Job zu finden, der den Ansprüchen des Bewerbers gerecht wird. „Der Zeitarbeit haftet oft noch ein negatives Image an“, gibt Herrmann zu. Doch die Personaldienstleiter wissen genau, worauf es aufkommt: Es geht nicht nur um eine faire Bezahlung, sondern auch um die Chemie mit den Kollegen und um passende Arbeitszeiten. „Oftmals wissen wir schon nach den ersten fünf Sätzen, wonach der Bewerber sucht“, ergänzt Ayaz. Und dann kann es sehr schnell gehen. „Es ist schon vorgekommen, dass wir morgens mit einem Unternehmen sprechen und am Nachmittag der perfekte Bewerber vor der Tür steht“, berichtet Au. Dank der guten Beziehungen zu den Unternehmen in der Region ist Trio immer bestens informiert, welche Stelle gerade frei ist und wie der ideale Mitarbeiter aussehen muss.

Zuverlässigkeit dank Fahrdienst

Und wenn es doch nicht das perfekte Match war? „Niemand wird von uns dazu gezwungen, irgendwohin zu gehen“, versichert Ayaz. „Wir gehen immer auf persönliche Wünsche ein und lassen unsere Mitarbeiter nicht fallen.“ Die Personaldienstleister verfügen schließlich über eine langjährige Erfahrung und viel Feingefühl, wenn es darum geht, einen passenden Job zu finden. Auch die Tatsache, dass nicht jeder mobil ist oder manche Firmen eine schlechte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel haben, stellt für Trio kein Problem dar. „Für solche Fälle haben wir einen Fahrdienst eingerichtet“, berichtet Uzelac. Mit zwei Fahrzeugen und eigenen Fahrern werden die Arbeitnehmer so direkt zu ihrem Einsatzort gebracht, sei es in den grauen Morgenstunden oder tief in der Nacht.

"Wir stehen für Equal Pay und Equal Treatment"

Auch in Bezug auf die Bezahlung setzt sich Trio für Fairness ein. „Wir stehen für Equal Pay und Equal Treatment“, betont Ayaz. Das bedeutet, dass die vermittelten Jobs möglichst ähnlich vergütet werden wie für Arbeitskräfte, die in dem Unternehmen fest angestellt sind. Darüber hinaus profitieren Bewerber bei Trio von zusätzlichen Vorteilen, wie Fahrgeld oder der Mitfinanzierung von Fahrkarten oder Tankkarten. Auch Staplerscheine hat Trio bereits vorfinanziert. "Wir passen das immer individuell an die jeweilige Situation und den Bewerber an", erklärt Au.

Weitere Niederlassungen in Pforzheim und Heilbronn

Der Wohlfühlfaktor und der persönliche Kontakt liegen den Geschäftsführern von Trio besonders am Herzen. „Wir sind wie eine große Familie. Und ich denke, das spüren die Bewerber auch“, so Ayaz. Mittlerweile reicht der Erfolg von Trio über Bretten hinaus. Mit Niederlassungen in Pforzheim und Heilbronn sollen nun auch die Grenzgebiete abgedeckt werden. „Unser Fokus bleibt aber in Bretten“, stellt Ayaz klar, der wie Uzelac in der Melanchthonstadt geboren und aufgewachsen ist. Bei den weiteren Niederlassungen sei es dem Trio-Team wichtig gewesen, in der Region zu bleiben. „Von Bretten bis nach Pforzheim ist es ja nur ein Katzensprung“, meint Herrmann. Da viele Bewerber in den Grenzgebieten wohnen würden, kämen so außerdem noch mehr Stellen in Frage.

"Übernahme ist die Krönung für uns"

Und wenn der neue Job das perfekte Match ist? Für das Modell Trio würden letztendlich auch die hohe Übernahmechance stehen, bekräftigt Herrmann. „Die Übernahme ist sozusagen die Krönung für uns“, bestätigt Uzelac. „Auch, wenn es bedeutet, dass wir einen Mitarbeiter verlieren.“ Für Trio sei jede Übernahme aber auch ein Zeichen dafür, dass sie als Personaldienstleister ihre Arbeit gut gemacht haben.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.