In Bretten zu Hause: Gutes aus der Region bei REWE Legner
REWE Legner setzt auf regional erzeugte Lebensmittel. Der im Brettener Kraichgau-Center ansässige Supermarkt führt ein umfangreiches Sortiment aus frischen Produkten ohne langen Anfahrtsweg.
Bretten (wh) Nachhaltigkeit beginnt vor der Haustür. Mit dem Kauf von regionalen Produkten kann jeder einen Teil zum Schutz der Umwelt beitragen und gleichzeitig frische und hochwertige Lebensmittel genießen. Denn die Vorteile von regionalen Erzeugnissen liegt klar auf der Hand: kurze Lieferwege sorgen für weniger Verkehrsbelastung und für erntefrisches Obst und Gemüse im Supermarkt um die Ecke. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher zählt aber auch der hervorragende Geschmack der Lebensmittel, denn: Was lange reift, das schmeckt auch besser. Das weiß man auch bei REWE Legner im Brettener Kraichgau-Center. Dort gibt es eine große Auswahl an regionalen Lebensmitteln, für die eine weiter steigende Nachfrage besteht. Doch für Geschäftsführer Gerhard Legner geht es auch ein Stück weit um Heimatverbundenheit. „Ich finde es wichtig, Lieferanten und Erzeuger aus der Gegend zu unterstützen“, erzählt er. Deshalb begutachtet er stets selbst die Höfe seiner Zulieferer. Überzeugt hat ihn die Qualität der Erzeugnisse des Gemüsebaubetriebs der Familie Link in Karlsruhe-Durlach. Von dort bezieht er frisches Gemüse aus zertifiziert nachhaltiger Produktion.
Frisches Obst und Gemüse
Der Gemüsebaubetrieb der Familie Link besteht bereits seit 1913. Auf insgesamt fast 40 Hektar Fläche wachsen Salate, Kohl, Kräutertöpfe, Beeten, Sellerie, Rüben, Rettiche und vieles mehr. Großen Wert legt der Familienbetrieb mit drei Gärtnermeistern und 12 festangestellten Mitarbeitern auf eine nachhaltige Produktion. Neben einer ressourcenschonenden Bewirtung der Flächen, um Böden und Wasser nicht zu belasten, gehört dazu auch die Beachtung einer natürlichen Fruchtfolge. So trägt regionale und saisonale Ware einen Teil zu Umwelt- und Artenschutz sowie eine gesunde Ernährung bei.
Große Nachfrage besteht auch für Weine aus der Region: Im Sortiment finden sich zum Beispiel edle Tropfen von den Weingütern Kern, Lutz und Vinçon-Zerrer aus Oberderdingen sowie GravinO aus Kürnbach.
Edle Tropfen von lokalen Winzern
Abgerundet wird die Auswahl regionaler Produkte durch Honig aus der Region von Bioland-Imker Achim Zimmerer, dessen Bienenvölker finden im Kraichgau dank der vielen Naturschutzgebiete und Streuobstwiesen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um leckeren Honig zu produzieren.
Ein weiteres Beispiel für hochwertige und regional erzeugte Produkte ist das Mehl der Störrmühle in Knittlingen. Als Vertragsmühle verarbeitet sie schonend das Getreide der regionalen Marktgemeinschaft KraichgauKorn. In der Störrmühle leben aber auch 14.000 Freilandhühner, deren Eier bei REWE Legner angeboten werden. Des Weiteren gibt es auch Bodenhaltungseier von dem Betrieb Burkhardt aus Bretten.
Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite In Bretten zuhause
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.