Barrierefreier Ausbau und Gleiserneuerungen in Bretten und der Region - Verbreiterung des Bahnsteigs Bretten Schulzentrum
Bauarbeiten beeinträchtigen Stadtbahnverkehr der S4
Bretten/Region (kn) Der Stadtbahnverkehr der Linie S4 zwischen Bretten und Eppingen wird aufgrund von Bauarbeiten an verschiedenen Stellen von Donnerstag, 29. Juli, vier Uhr, bis Montag, 27. September, vier Uhr, beeinträchtigt sein. Das hat die Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG) mitgeteilt. Konkret werden die Bauarbeiten in zwei Phasen aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt wird dabei vom 29. Juli bis 13. September erfolgen und hat eine Sperrung des Streckenabschnitts Bretten - Eppingen zur Folge. Zwischen den beiden Städten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zu beachten ist laut AVG, dass zeitgleich auch in der Karlsruher Innenstadt Gleisbauarbeiten stattfinden. Die Linie S4 wird daher zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Karlsruhe Rüppurrer Tor in beiden Richtungen über die Haltestellen ZKM und Konzerthaus umgeleitet.
Phase zwei von 13. bis 27. September
Die Phase zwei der Bauarbeiten wird dann zwischen 13. und 27. September erfolgen und hat eine Sperrung des Abschnitts Gölshausen Industrie - Sulzfeld zur Folge. Ab Montag, 13. September, 4 Uhr, können allerdings die Streckenabschnitte Eppingen – Sulzfeld und Bretten – Gölshausen Industrie wieder befahren werden. Zum Schulbeginn nach den Sommerferien wird nach Angaben der AVG auch der Haltepunkt Bretten Schulzentrum wieder von der Linie S4 bedient. Der Streckenabschnitt zwischen Gölshausen Industrie und Sulzfeld bleibt jedoch weiterhin gesperrt. Busse ersetzen dort die S4.
Was wird gebaut?
Während der Bauarbeiten erneuert die AVG an der Haltestelle Bretten Schulzentrum den Bahnsteig, baut diesen barrierefrei aus und verbreitert ihn teilweise. Dazu muss der bestehende Bahnsteig zunächst abgerissen werden. Eine neue Treppenanlage wird dort ebenfalls errichtet. In den Bahnhöfen Bauerbach und Zaisenhausen entstehen neue barrierefreie Bahnsteige mit einer Höhe von 55 Zentimetern. Dort wird dann künftig ein stufenloser Einstieg in die neuen Stadtbahnen möglich sein. Zwischen Bauerbach und Gölshausen werden die Gleise erneuert und eine Tiefenentwässerung zur Entwässerung der Gleisanlage eingebaut. Des Weiteren werden in den Abschnitten der freien Strecken Bauerbach-Flehingen, Flehingen-Zaisenhausen sowie Zaisenhausen und Sulzfeld Gleisstopfarbeiten durchgeführt, um das Gleis wieder in die richtige Lage zu bringen. Hinzu kommen Schienenschleif- und Schweißarbeiten. Im Bahnhof Flehingen werden außerdem diverse ältere Holzschwellen gegen Betonschwellen ausgetauscht.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.