Schwarz-Gruppe baut neu auf Handelshof-Areal
Neuer Lidl statt Kaufland
![Der Kaufland-Markt an der Melanchthonstraße wird durch einen neuen Lidl-Markt ersetzt. | Foto: ch](https://media04.kraichgau.news/article/2019/07/16/7/174187_L.jpg?1564403225)
- Der Kaufland-Markt an der Melanchthonstraße wird durch einen neuen Lidl-Markt ersetzt.
- Foto: ch
- hochgeladen von Christian Schweizer
Bretten (swiz) Die Schwarz-Gruppe, Muttergesellschaft der Einzelhandelsunternehmen Lidl und Kaufland, wird auf dem konzerneigenen Areal des bisherigen Kaufland an der Melanchthonstraße einen neuen Lidl-Markt errichten. Dies teilte Oberbürgermeister Martin Wolff heute im Pressegspräch mit. Das bestehende Marktgebäude soll indes abgerissen werden. Am 23. Juli wird der Sachverhalt dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme vorgelegt.
Kleinere Verkaufsfläche
Der neue Lebensmittelmarkt soll eine Grundfläche von 2.650 Quadratmetern (Verkausfläche: 1.794 Quadratmeter) haben und fast exakt auf dem Platz des jetzigen Kaufland gebaut werden. Damit wird die Grund- und Verkaufsfläche des Lidl-Marktes kleiner sein, als die des bisherigen Marktes (2.786,4 und 1.848 Quadratmeter). Positiv sei, so die Verwaltung, dass das für den Markt vorgesehene Pultdach begrünt werden soll. Dies kompensiere die Versiegelung des Grundstücks durch die Parkplätze. Diese sollen wiederum im mittleren Bereich vor dem Markt neu geordnet werden. Insgesamt plant die Schwarz-Gruppe mit 136 Pkw- und 36 Fahrradstellplätzen. Was mit dem bisherigen Lidl-Markt in der Melanchthonstraße geschehe, stehe noch nicht fest, so Wolff.
Stadt wollte zusätzlich Wohnen realisieren
Grundsätzlich begrüße die Stadt den Neubau, so der Oberbürgermeister weiter. Dennoch übt er auch Kritik. So habe die Stadt in verschiedenen Gesprächen mit der Schwarz-Gruppe versucht, diese dazu zu bewegen, auf dem neuen Lidl-Markt noch ein Stockwerk mit Wohnungen und Büros zu realisieren. Dies sei von der Gruppe aber klar abgelehnt worden. Auch ein Kaufangebot für das Grundstück durch die Stadt wurde vom Konzern abschlägig beschieden.
Schließung Ende des Jahres
Die Schließung des Kaufland-Standortes in der Melanchthonstraße ist gegen Ende des Jahres geplant, hatte die Unternehmenszentrale in Neckarsulm auf eine frühere Anfrage der Brettener Woche mitgeteilt. 1973 war die Immobilie eröffnet worden.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.