Testkäufe: Jugendliche kommen leicht an Alkohol und Zigaretten
Seit längerer Zeit führt das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) Karlsruhe Testkäufe mit Jugendlichen durch. Jetzt hat sich wieder gezeigt, wie leicht Heranwachsende an Alkohol und Zigaretten kommen.
Karlsruhe (pm/swiz) In den letzten Jahren haben Schlagzeilen über den ungezügelten Alkoholkonsum von Jugendlichen immer wieder die Runde gemacht. Doch woher bekommen die Minderjährigen ihren Alkohol oder auch ihre Zigaretten? Oftmals genau da, wo sie ihn am aller wenigsten bekommen sollten: Im Supermarkt oder anderen Geschäften, die Alkohol und Tabak führen.
Einkaufstouren zu Testzwecken
Um diesen illegalen Verkäufen auf die Schliche zu kommen und sie letztendlich auch zu verhindern, führt das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) der Stadt Karlsruhe schon seit einiger Zeit Testkäufe mit Jugendlichen durch. Bei diesen Einkaufstouren probieren Heranwachsende aus, ob es ihnen gelingt, für sie verbotenen Alkohol oder Zigaretten zu bekommen.
"Ernüchterndes Ergebnis"
Bislang fanden solche Testkauf-Aktionen in den späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden statt. Vor kurzem war das OA aber erstmals an einem Vormittag mit den Jugendlichen unterwegs. „Leider mit einem sehr ernüchterndem Ergebnis“, betont OA-Leiter Björn Weiße vor dem Hintergrund, dass die Jugendlichen für sie verbotene Waren an sämtlichen fünf besuchten Verkaufsstellen bekamen. Als Folge davon hat das OA gegen das jeweilige Verkaufspersonal Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.
Weitere Aktionen geplant
Seine Testkauf-Aktionen will das OA weiterhin durchführen. Verstärkt wird es dabei künftig darauf achten, ob die Gewerbetreibenden ihren Verpflichtungen nach dem Jugendschutzgesetz nachkommen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.