Aufnahmen starten am 8. Februar
Thermografie zu Quartierskonzept Kupferhälde in Bretten

Im Zuge des Quartierskonzepts Bretten-Kupferhälde werden ab 8. Februar Thermografie-Aufnahmen von den Gebäuden angefertigt. | Foto: Erwin Wodicka, stock.adobe.com
  • Im Zuge des Quartierskonzepts Bretten-Kupferhälde werden ab 8. Februar Thermografie-Aufnahmen von den Gebäuden angefertigt.
  • Foto: Erwin Wodicka, stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Im Zuge des Quartierskonzepts Bretten-Kupferhälde werden ab 8. Februar Thermografie-Aufnahmen von den Gebäuden angefertigt. Durch Infrarotmessungen wird die Oberflächentemperatur von Bauteilen sichtbar gemacht und ein farbiges Wärmebild erstellt, das hilft, energetische Schwachstellen und die Qualität von Gebäudehüllen zu ermitteln. Zwei Wochen nach dem Aufnahmetermin können die Wärmebilder kostenfrei bei der Stadt Bretten unter brit.veith@bretten.de oder 07252 921 603 angefordert werden.

Bürger sollen sensibilisiert werden

Erstellt werden die thermografischen Aufnahmen in den folgenden Straßenzügen: Am Kalkofen, Derdinger Straße, Dr. Alfred-Neff-Straße, Erasmusweg, Franz-von-Sickingen-Weg, Hegelweg, Heilbronner Straße, Hohkreuzstraße, Hölderlinweg, In der Linde, Kantstraße, Leibnizstraße, Merianstraße, Reuchlinstraße und Ulrich-von-Hutten-Weg. „Im Rahmen des 2015 mit der Landesregierung unterzeichneten Klimaschutzpakts sind wir verpflichtet, einen Wärme- und Energieplan für die Stadt Bretten zu erstellen. Mit diesem Angebot möchten wir die Bürgerinnen und Bürger auch dafür sensibilisieren, sich mit Wärmedämmung und mit der Nutzung alternativer Energien zu befassen“, erklärte Oberbürgermeister Martin Wolff die Maßnahme.

Kostenlose Energieberatung

In Kooperation mit der Energieagentur Kreis Karlsruhe wird außerdem eine persönliche kostenfreie Energieberatung angeboten. Neutrale Energieberater werten dabei die Thermografieaufnahmen mit den betreffenden Eigentümern der Gebäude aus und vermitteln in einem einstündigen Gespräch, durch welche sinnvollen Maßnahmen künftig eine Menge Energiekosten eingespart werden könnten. Zudem werden Fragen zu aktuellen Förderprogrammen oder dem effizienten Umgang mit Strom und Wärme beantwortet.  Fragen zum Projekt beantwortet Armin Holdschick von der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (0721/936-99720 oder holdschick@uea-kreiska.de).

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.