Neuerungen in Gölshausen
Tossenberger löst Grahm als Ortsvorsteher ab

Thomas Tossenberger (rechts) löst Timo Grahm als Ortsvorsteher ab, und Christiane Siewert wurde verabschiedet.  | Foto: T. Grahm
  • Thomas Tossenberger (rechts) löst Timo Grahm als Ortsvorsteher ab, und Christiane Siewert wurde verabschiedet.
  • Foto: T. Grahm
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten-Gölshausen (ger) In Gölshausen löst Thomas Tossenberger Timo Grahm als Ortsvorsteher ab. Grahm war 2022 in das Amt gerückt, nachdem der damalige Ortsvorsteher Torsten Fundis verstorben war. Außerdem wurde Christiane Siewert, Mitarbeiterin der Ortsverwaltung, nach über 20 Jahren Tätigkeit im Gölshäuser Rathaus in den Ruhestand verabschiedet.

Dorfentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit im Fokus

Tossenberger ist schon seit zehn Jahren im Ortschaftsrat. Hauptberuflich arbeitet er als Lehrer für Gesundheit, Pflege, Medizin, Geschichte und Gemeinschaftskunde an der Beruflichen Schule in Calw. In der nächsten Sitzung startet der neue Ortschaftsrat seine Arbeit.
Besonders werde sich das Gremium um die Dorfentwicklung bemühen, sagt Tossenberger. Zuerst wolle man Projekte, die schon angesteuert und zugesagt sind, weiter vorantreiben. Dazu gehöre zum Beispiel die geplante Pumptrack-Anlage (die man mit geländetauglichen Fahrrädern befahren kann) für die Jugend. Auch die Öffentlichkeitsarbeit solle verbessert werden, um die Arbeit des politischen Gremiums verständlicher zu machen. Über Social Media, aber auch ein „Ortsblättle“, das in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Gölshäuser Verein (AGGV) entsteht, der Grahm weiterhin vorsteht, wolle man informieren.

Kooperative Zusammenarbeit mit neuem OB erwartet

Bei der nötigen Erweiterung der Gymnastikhalle erwarte man eine kooperative Zusammenarbeit mit dem neuen Oberbürgermeister Nico Morast. Bei einem Termin in Massenbachhausen, wo Morast bisher Bürgermeister war, habe er schon Unterstützung signalisiert, die Gölshäuser Halle nach dem Vorbild der dortigen Hallensanierung anzugehen. Tossenberger betont auch die Wichtigkeit, kommunale Flächen, die freiwerden, für die weitere Ortsentwicklung vorzuhalten. So zum Beispiel die Standorte des Kindergartens und des Feuerwehrhauses, die beide verlegt werden sollen.

Die Öffnungszeiten der Ortsverwaltung sind Montag und Mittwoch, 9 bis 12 Uhr, und Donnerstag, 15 bis 18 Uhr; Tossenberger bietet am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr eine Sprechstunde an.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.