Automobilkaufmann und Kfz-Mechatroniker in einer Person
Allround-Azubi bei Graf Hardenberg
Karlsruhe (kn) Cedric Joß ist 19 Jahre alt, angehender Automobilkaufmann und ausgelernter Kfz-Mechatroniker bei Graf Hardenberg. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist er aktiv in der freiwilligen Feuerwehr und begeisterter Motorrad- und Autofan. Durch sein erstes Praktikum im Jahr 2016 bei Graf Hardenberg in Eggenstein hatte Cedric Joß seine ersten Kontaktpunkte in der Graf Hardenberg-Gruppe und erhielt Einblicke in den Beruf des Kfz-Mechatronikers. Weil ihm das Berufsbild so gut gefallen hat, begann er dann auch direkt im Audi Zentrum Karlsruhe seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker.
Nachdem er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte Joß aber nicht direkt in die Werkstatt. Er hat immer den Kundenkontakt gesucht, wollte seinen Horizont erweitern und entschied sich im August 2021 zu einer weiteren Ausbildung zum Automobilkaufmann in der Graf Hardenberg-Gruppe im Volkswagen Zentrum Karlsruhe. Die Ausbildung zum Automobilkaufmann ist dual und dauert drei Jahre. Sie besteht aus einem theoretischen Teil, der in der Berufsschule stattfindet, sowie einem praktischen Teil direkt im Autohaus. Im überbetrieblichen Bereich der Ausbildung lernen die angehenden Automobilkaufleute alles, was sie für den Vertrieb von Fahrzeugen wissen müssen.
Die Aufgaben im Autohaus sind vielfältig: Unter anderem gehören die Vorbereitung des Autoverkaufs, Verkaufsgespräche und die Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen dazu. Darüber hinaus hat Joß großen Spaß an der Konfiguration von Fahrzeugen und begeistert damit potenzielle Kunden.
Durch die bereits abgeschlossene Ausbildung und die zweite zum Automobilkaufmann ist Cedric Joß ein echtes Multitalent im Automobilhandel und träumt aktuell von einer Anstellung als Junior Verkäufer am Durlacher Tor. „Da ich auch noch eine Kfz-Ausbildung habe, kann ich eventuell auch im Service weitermachen- all in one“, so Joß zu seinen Zukunftsaussichten.
Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.