Besuch der ZG bei der Garten-AG
Diedelsheimer Grundschüler pflanzen und säen

Die Garten-AG der Grundschule Diedelsheim hat mit Hilfe von Svenja Meyer von der ZG Bretten unter anderem ein Hochbeet neu bepflanzt.  | Foto: Grundschule Diedelsheim
7Bilder
  • Die Garten-AG der Grundschule Diedelsheim hat mit Hilfe von Svenja Meyer von der ZG Bretten unter anderem ein Hochbeet neu bepflanzt.
  • Foto: Grundschule Diedelsheim
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten-Diedelsheim (red) Schon vor den Pfingstferien hatte die Garten-AG der Grundschule Diedelsheim Besuch von Svenja Meyer. Meyer ist Gärtnerin beim ZG Raiffeisenmarkt Bretten und hat die Garten-AG der Schule mit ihrem Wissen und Können einen Nachmittag lang bei der Arbeit im Garten unterstützt.  Konkret wurde an diesem Nachmittag das Hochbeet umgestellt und frisch bepflanzt.

Beete vorbereitet

In den Wochen zuvor hatten die Kinder schon unter Anleitung ihrer Lehrerin Tabea Stark die Beete bearbeitet, indem sie Unkraut gejätet, die Böden geharkt und Frühblüher gepflegt sowie Zwiebeln für Frühblüher, die im nächsten Jahr dann erblühen sollen, gesteckt haben.

Hochbeet versetzt

Mit Hilfe von Svenja Meyer schaufelten einige Kinder die alte, nicht mehr verwendbare Erde aus dem Hochbeet, bis es ganz leer war. Mit vereinten Kräften trugen sie dann das Hochbeet an seinen neuen Bestimmungsort in die Nähe der bereits bearbeiteten Beete. Am neuen Standort wurde dann neue Erde in das Hochbeet gefüllt. Meyer erklärte den Kindern immer die Vorgehensweise und arbeitete mit den Kindern mit.

Tomaten, Gurken, Bohnen, Radieschen und Kräuter gepflanzt

Nachdem das Beet befüllt war, durfte jedes AG-Kind selbst etwas einpflanzen. Meyer hatte dafür Tomaten- und Gurkenpflanzen sowie verschiedene Kräuter mitgebracht. In den anderen Beeten durften die Kinder Bohnen stecken und Radieschen, Karotten und verschiedene bienenfreundliche Blumen säen. Am Ende des Nachmittags waren die Kinder stolz und überglücklich, dass sie mit Hilfe von Svenja Meyer in ihrem Garten wieder so viel arbeiten und pflanzen konnten. 

Eigenes Obst und Gemüse schmeckt am besten

Die Pflanzen wachsen und gedeihen unter der Fürsorge der Kinder prächtig. Jetzt beginnt auch schon langsam die Erntezeit. Die Erdbeerernte war grandios und die Himbeeren schmecken auch sehr lecker. Die ersten eigenen Gurken konnten die Schülerinnen und Schüler auch schon ernten. Diese schmecken so viel besser als die gekauften Gurken.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.