Klasse 4 der Grundschule Rinklingen besucht die Sparkassen-Filiale
Rinklingen (pm) Auch in diesem Jahr folgte die Klasse 4 der Grundschule Rinklingen der Einladung der Sparkassen-Filiale. Nachdem sich die 19 Mädchen und Jungen im Unterricht mit dem Euro befasst hatten, kam diese Einladung äußerst gelegen.
Echter 500-Euro-Schein zum Anfassen
Kundenbetreuerin Eva Klysch ging zunächst ausführlich auf die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine ein, zeigte und erklärte genau, woran man erkennt, ob ein Geldschein echt oder gefälscht ist. Die Kinder durften einen echten 500-Euro-Schein in den Händen halten, was große Begeisterung auslöste.
Blick in Tresor
Danach schauten die Kinder gespannt zu, als Frau Klysch eine Menge Kleingeld in die Zählmaschime schüttete und diese dann den exakten Betrag errechnete. Natürlich durfte auch der Blick in den Tresor nicht fehlen.
Abwechslung zum Schulalltag
Die Kinder erhielten in einem kurzen Vortrag viele Informationen zu früheren Zahlungsmitteln und den ersten Münzen. Zum Abschluss der Führung durften die Kinder noch an einem Quiz teilnehmen und sich mit Brezeln und Getränken stärken. Der Besuch der Sparkasse war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.